Elektrik-Lernbaukasten für Traktoren und Maschinen.
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1.
Wir überholen und erweitern die Elektrik an einem Schlepper IHC 1455. Dazu verwenden wir die Mittel und Möglichkeiten, die ein Bauernhof bietet. Diese Arbeiten sind auch als Muster für die Arbeiten an anderen Geräten zu sehen.
2.
Beim IHC 1455 ist der Auspuff gesteckt. Wir nehmen den Auspuff ab, klappen die Motorhaube auf, nehmen die Seitenbleche ab. Wir bauen die Fahrertür aus. Wir bauen das Lenkrad ab. Früher hatten wir schon das Armaturenbrett abgebaut und stattdessen einen Hilfsrahmen aus Flacheisen 3mmx30mm angebaut. Dieser dient als Halter für Anzeigen, Schalter, Kabel, Steckdosen. So haben wir viel mehr Platz für die Anordnung der Teile und auch mehr Platz für die Verkabelung.



3.
Wir bauen die Fahrertür aus.
Zwei Muttern M6SW10 (=Metrisch, Durchmesser 6mm, Schlüsselweite 10mm) halten außen an der Tür die Kunststoffverkleidung des Scharniers. Diese Kunststoffverkleidung bauen wir ab. Es kommen am unteren Scharnier zwei Muttern M10SW17 zum Vorschein und am oberen Scharnier eine mutter M12SW19. Diese drei Muttern schrauben wir ab und anstelle der verosteten Muttern schrauben wir zwei neue M10 und eine neue M12 Mutter handfest wieder auf.
Nunmehr können wir vorischtig nacheinander alle drei Muttern wieder abdrehen und zu zweit die Tür herunterheben und wegstellen. Jetzt haben wir eine sehr gute Kabinenzugänglichkeit. Die unterste Stufe des Schlepperaufstiegs hat eine Höhe von 45cm, dieoberen von 25cm. Wir stellen einen Doppeltritt vor die untere Stufe.
4.
Wir bauen das Lenkrad aus. Wir hebeln die Mittelabdeckung des Lenkrads ab, es wird eine Mutter sichtbar, diese lösen wir und dann können wir das Lenkrad nach oben herausnehmen und aus dem Schlepper entfernen. Wir haben dann viel besseren Zugang zu den Elektrikteilen. Die Schlüsselweite der Mutter ist ....



5.
Was wollen wir an dem Schlepper machen?

Auspuffendklappe beschaffen und anbringen, vorher den Durchmesser des Auspuffs an seinem oberen Ende messen.

Neuen Blink, Aufblend- und Hupschalter mit Befestigungseinrichtung für eine Lenksäule mit 56mm Durchmesser beschaffen und einbauen.

Neues Zündschloß mit geeigneten Schaltmöglichkeiten beschaffen und einbauen.

Die vorhandene Elektrik durchsehen und instandsetzen.

Zusätzlich einen Geschwindigkeitsmesser mit Satellitensignalen als Geber, das ist ein GPS-Tacho, beschaffen und einbauen.
Für diesen Tacho ein Gehäuse und Teile für die Befestigung beschaffen. Nenndurchmesser des Tachos ist 85mm.

Unseren vorhandenen Fahrgassenanzeiger, der ebenfalls mit Satellitensignalen arbeitet, anbauen.

Vier zusätzliche leistungsstarke dreipolige Steckdosen in der Kabine anbringen, zwei vorn und zwei rechts. Zum Betrieb von Zusatzgeräten. Einzeln abgesichert mit je 20A. Solche Steckdosen und Stecker haben wir im Vorrat.

Zwei sogenannte USB-Steckdosen anbringen. Diese können ein Handy oder eine Akku-Werkstattlampe bei Bedarf aufladen.

Einen Hauptschalter beschaffen und einbauen. Wir wollen diesen so beschalten, daß er bei Betätigung alle plusführenden Kabel von der Batterie elektrisch abtrennt mit Ausnahme des dicken Kabels vom Pluspol der Batterie zur Klemme30 des Anlassers. Der Schalter soll nach Arbeitsende die Elektrik abschalten, damit nicht unbemerkt und ungewollt irgendwelche Verbraucher die Batterie entladen. Derartige Schalter gibt es mit abnehmbaren Bedienteil, einem gebogenen Rundstahl,umgangssprachlich wurde dieses Teil "Nato-Knochen genannt". Früher gab es Wehrpflicht, die Masse der deutschen männlichen Bevölkerung war Soldat oder Soldat gewesen und deshalb kannte jeder dieses Teil. So ein Schalter ist äußerst nützlich. Dadurch, daß wir das dickste Kabel nicht abschalten, brauchen wir keinen besonders großen Schalter, weil eben die höchsten über den Schalter fließenden Ströme nur mittelhoch sind.

Eine gute Kabineninnenleuchtung einbauen, die man auch als Leseleuchte benutzen kann. Es reicht auch eine Akku-Werkstattlampe mit Magnetfuß aus. Solche Lampen machen ein sehr gutes Licht. Man spart Verkabelung und Schalter.

Eine Reihe von Arbeitsscheinwerfern beschaffen und anbauen, mit Kabeln, Schaltern, Sicherungen. Im Sommer läßt es sich, wenn man gute Arbeitsscheinwerfer hat, sehr gut auch nachts arbeiten. Oft ist das viel angenehmer als in der Tageshitze, die Belastung ist für den Menschen und auch für die Maschine sehr viel geringer als in der Tageshitze.

Den Sicherungskasten, den Relaiskasten, die Verkabelung darauf hin prüfen, was erhalten werden soll und was erneuert werden soll. Hierbei spielen viele Überlegungen mit: können wir das, was kostet es, haben wir später Vorteile durch bessere Zugänglichkeit oder höhere Zuverlässigkeit oder einfacherere Fehlererkennung und schnellere Instandsetzugn im Schadensfall und noch weitere Überlegungen gehören dazu.

Ein neues Radio beschaffen und einbauen.

Die vorhandenen Lautsprecher prüfen. Wir haben vor zwanzig Jahren zwei Lautsprecherboxen mit geschlossenem Gehäuse eingebaut, die haben wahrscheinlich einen sehr guten Klang, das werden wir prüfen. Diese Boxen sitzen hinten links und rechts. Wir können zusätzlich vorne links und rechts noch zwei Boxen einbauen, dann klingt die Musik besser. --- Dazu eine Radio-Antenne beschaffen und einbauen.

Den luftgefederten Sitz und dessen Elektrokompressor und Verkabelung überprüfen.



6.
Die Benennung der Kabelfarben und der Kabelquerschnitte.
Wir gehen zur Seite ihc.de bzw. ---> ihace.de Als Titelbild sehen wir einen IHC1455 "ohne Zusatzbuchstaben", das ist genau die Ausführung, die wir haben. Auf dieser Seite findet sich sehr viel Wissenswertes über unseren IHC.
Diese Seite hat auch eine Facebook-Seite mit 37.000Mitgliedern ---> https://www.facebook.com/groups/IHC.Case

Wir finden weiter auf die Seite https://www.ihc-freund-kapellen.de/ihc-1455xla/ Hier wird der technische und farbliche Neuaufbau eine IHC1455XL beschrieben.
So etwas wollen wir aber nicht machen, bei uns sollen die Altersspuren des Schleppers sichtbar bleiben. --- Technisch ist unser Schlepper in einem sehr guten Zustand, bis auf die Elektrik.

Wir geben in die Suchmaschine ein "Schaltplan IHC 1455".
Die Suchmaschinen meldet innerhalb einer Sekunde die Seite https://www.ihace.de/16_schaltplaene/schaltplaene.htm Auf dieser Seite gehen wir zu "1255,1455 (ohne Zusatzbuchstaben) 1980" und laden uns diese Seite auf unseren Rechner.

Dort gibt es eine Liste der Kabelfarben
BLA---black---schwarz
BL---blue---blau
BN---brown---braun
GY---grey---grau
GR---green---grün
LBL---light blue---hellblau
LI---lila---lila
RE---red---rot
WH---white---weiß
YE---yellow---gelb


Es gibt also zehn Grundfarben.
Zusätzlich gibt es auch Kabel in Doppelfarben, bestehend aus Grundfarbe und Zusatzfarbe. Die Zusatzfarbe besteht meist aus ein oder zwei dünnen Strichen in Längsrichtung. Es gibt auch Kabel in drei Farben, einer Grundfarbe und zwei Zusatzfarben. Diese Kabel sind selten.

Bei unserem italienischen Laverda-3700-Mähdrescher, Baujahr 1984, gibt es Kabel mit Zusatzfarbe als Längslinie oder als Querringel. Es gibt beides an diesem Mähdrescher, und im Schaltplan ist immer angegeben, ob die Zusatzfarbe durchgehend längs oder in Abständen quer aufgebracht ist. Solche Kabel sind in Deutschland schwer zu beschaffen


Dort gibt es auch eine Liste der Kabelquerschnitte
Angaben in mm² des Leiterquerschnittes, meist sind das feindrähtige Kupferleiter. Die Isolierung wird bei diesen Angaben nicht mitgemessen.
Wir verwenden später bei unserer Instandsetzung Kabel für Fahrzeugelektrik, beständig, biegsam, hitzefest bis 105 Grad Celcius, von einem nahmhaften Händler, mit dünner Isolierung, damit die Kabel, insbesondere im Bündel, weniger Platz einnehmen als andere isolierte Kabel.

N---95 mm²
O---70 mm²
P---50 mm²
Q---35 mm²
R---25 mm²
S---16 mm²
T---10 mm²
U---6 mm²
V---4 mm²
W---2,5 mm²
X---1,5 mm²
y---1,0 mm²
Z---0,75 mm²


Diese Bezeichungen sind im Schaltplan bei den Kabeln angegeben. Zuerst die Buchstaben für die Farbe, dann eine Leerfläche, dann der Einzelbuchstabe für den Querschnitt.



7.
Wir lesen den Schaltplan.
Auf der Seite https://www.ihace.de/16_schaltplaene/schaltplaene.htm
finden wir den Schaltplan für unseren IHC144 ohne Zusatzbuchstaben, Baujahr 1980. Mit Erklärungungen und Zusatztabellen. Dort finden wir sehr viel Wissenswertes auf engstem Raum.

Der Schaltplan ist von den Linien und Buchstaben her verwaschen.
Wir können jedoch die Farbbezeichnungen wenigstens so ungefähr erkennen und dann mit den tatsächlich bei uns vorhandenen Kabeln vergleichen.

Der Schaltplan ist sehr verwirrend. Wir werden zusätzliche Schaltpläne zeichnen, welche jeweils nur Teilschaltpläne sind. Diese Teilschaltpläne haben wenige Kabel und Bauteilen und sie sind sehr übersichtlich.




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