Wie man eine Weltnetzeite herstellt. Teil 2.
Hilfen zur Textgestaltung.
9. September 2022 ~~~~~ Seite 621
Siehe auch Teil 1, der sich auf der Seite 620 befindet.
https://www.probonocontramalum.de/Laufendes-2022-620.html

Siehe auch Teil 3, der sich auf der Seite 622 befindet.
https://www.probonocontramalum.de/Laufendes-2022-622.html

1. ~~~~~ Auf dieser Seite gehen die Erklärungen zur Vorgehensweise weiter.

2. ~~~~~ Der Text kann auf unterschiedliche Weise dargestellt werden, und diese Texteigenschaften muß man dem Großspeicher mitteilen. Er gibt diese Texteigenschaften dann als Zusatzwissen weiter und das Weltnetzbetrachtungsgerät des fremden Zuschauers lädt sowohl den Text als auch dieses Zusatzwissen. Auf dem Bildschirm des Betrachters wird dann der Text in der Form, die dem Zusatzwissen entspricht, wiedergegeben.

3. ~~~~~ Am Weltnetz haben viele Firmen mitgewirkt, und es ist auch schon über 20 Jahre alt. Auch die Betrachtungswerkzeuge (Browser) gibt es von unterschiedlichen Herstellern, und auch hier hat es über die Jahre hinweg Veränderungen gegeben. Es gibt auch viele unterschiedliche Bildschirmgrößen. Man muß zufrieden sein, wenn die Bildschirmdarstellung bei einem fremden unbekannten Betrachter zumindest ungefähr so ist bei auf unserem eigenen Bildschirm.

Unsere Weltnetzseite ist sehr einfach gestrickt. Sie hat deshalb sehr kurze Übertragungszeiten und sie ist sehr wenig anfällig für abweichende Darstellungen.

4. ~~~~~ Nun zur Darstellung der Texteigenschaften. ~~~~~ Hinweis: die drei Sternchen bitte wegdenken.


<***b> Das ist der Befehl für fette Schrift. <***/b> Das ist der Befehl für "Fette Schrift Ende". b=bold


<***i> Das ist der Befehl für kursive Schrift. <***/i> Das ist der Befehl für "kursive Schrift Ende". i=inclined


<***u> Das ist der Befehl für unterstrichene Schrift. <***/u> Das ist der Befehl für "unterstrichene Schrift Ende". u=underlined


<***s> Das ist der Befehl für durchgestrichene Schrift. <***/s> Das ist der Befehl für "durchgestrichene Schrift Ende".
Hinweis 1: s=strikethrough=durchgestrichen.
Hinweis 2: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/strike bietet 133 unterschiedliche Übersetzungen für das engische Wort "strike".


<***font face="Segoe Print"> Das ist der Befehl für die Schriftart Segoe Print.
<***/font> Das ist der Befehl für "Schriftart Segoe Print Ende". font = Schriftart


<***font size="4"> Das ist der Befehl für die Schriftgröße 4.
<***/font> Das ist der Befehl für "Schriftgröße 4 Ende".
Gängig sind die Schriftgrößen 1 bis 6. Hier diese Seite verwendet die Schriftgröße 2


<****font color="#8080FF"> Das ist der Befehl für die Schriftfarbe 8080FF .
<***/font> Das ist der Befehl für "Schriftfarbe 8080FF Ende".
Eine Auswahl an Farbtabellen bietet das Weltnetz unter dem Suchwort "Farben html"


5. ~~~~~ Hinweise zu obigem Kästchen.

Alle genannten Betätigungsbefehle haben einen dazu passenden Aufhebungsbefehl.

Alle genannten Befehle stehen in dreieckigen Klammern.

Alle genannten Befehle können ineinandergeschachtelt sein.

Die Zuordnung von Betätigungsbefehl und Aufhebungsbefehl ist folgendermaßen: Ein Aufhebungsbefehl muß später im Text stehen.
Der zugehörige Betätigungsbefehl ist der erste passende Befehl, den man beim Rückwärtsgehen im Text findet.

Was ist nun zum Zusammenpassen zu sagen?
Das Zusammenpassen von Betätigungsbefehl und Aufhebungsbefehl erklärt sich bei den Betätigungsbefehlen mit einem einzigen Buchstaben von selbst, siehe im obigen Kasten.

Bei Befehlen mit "font" ist es so, daß der font-Aufhebungsbefehl zu allen font-Betätigungsbefehlen paßt. Da er zu allen paßt, ergibt sich die Zuordnung so, daß man von einem font-Aufhebungsbefehl weiter nachvorn im Text geht, und der erste font-Betätigungsbefehl, auf den man trifft, der ist der passende, und der wird damit aufgehoben.

In das Innere eines einzigen "font-Befehls" können mehrere Eigenschaften eingefügt sein. Beispiel:
<***font face="arial" size="2" color="#FF0000" >


Hinweis:
Wenn die Schriftfarbe, Schriftgröße, Schriftart von uns nicht näher beschrieben worden sind, dann greift das Weltnetzbetrachtungsgerät des Benutzers auf seine Grundeinstellungen zurück und wendet diese an, also beispielsweise: eine gängige Schriftabrt, Schriftgröße 2, Schriftfarbe schwarz bei hellem Hintergrund und Schriftfabre weiß bei dunklem Hintergrund.


Mit diesen wenigen Regeln und Hinweisen kann man umfangreiche Texte mit Zusatzwissen über die Gestaltung versorgen und die Zuordnung und der Geltungsbereich der Befehle sind eindeutig.


Diese Zeile ist eine Spielerei.

6. ~~~~~ Hinweise zum Einfügen von Leerstellen in den Text.

&nbsp; (non breaking space): Befehl für ein einfaches Leerzeichen.
&ensp; (en space): doppelt breites Leerzeichen.
&emsp;   (em space): vierfach breites Leerzeichen.

Die Zeichen können auch mehrfach hintereinander stehen.


Wenn ich im Text mit der Leerzeichentaste ein einziges Leerzeichen eingebe, dann wird dieses auch so angezeigt.
Wenn ich mehrere eingebe, dann werden die im normalen Büro-Schreibprogramm und auch im Schreibprogrammteil des html5-editors als mehrfachbreite Leerstelle angezeigt.

Jedoch im Vorschauprogramm des html-editors und auch im Weltnetz wird dann immer nur eine Leerstelle von der Breite eines einzigen Buchstabens angezeigt.

Deshalb muß man manchmal einige der obigen Befehle aneinanderreihen. Nämlich dann, wenn man eine längere Leerstelle haben möchte.

7. ~~~~~ Der Zeilenumbruch.

Der Befehl <br> heißt: Die bisherige Zeile ist hier zuende, was danach eingegeben wird in der nächsttieferen Zeile dargestellt.


Man kann mehrere dieser Befehle hintereinander schreiben, dann erhält man mehrere Leerzeilen untereinander.

8.
Siehe auch den ersten Teil dieser Anleitung. Er steht auf der Seite 620. https://www.probonocontramalum.de/Laufendes-2022-620.html.

Siehe auch den dritten Teil dieser Anleitung. Er steht auf der Seite 622. https://www.probonocontramalum.de/Laufendes-2022-622.html.

Viele Hinweise zur html-Sprache siehe https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Attribute/width


Hier ist die Seite:
https://www.probonocontramalum.de/Laufendes-2022- 621.html
Gehe eine Ebene höher zum Agriserve-Inhaltsverzeichnis 2022.

Impressum:
Agriserve GmbH
Zum Schäferköppel 200
60437 Frankfurt
Holz Getreide Biomasse Heizungen
Geschäftsführer: Karlfried Cost

Meine Seite Agriserve.de gibt es seit dem 1. September 2000.
Meine Seite Weltspiel.eu gibt es seit dem 29. Juni 2013.
mail@agriserve.de             agriserve.de

Weltspiel.eu             probonocontramalum.de