Durchsuchen des eigenen Rechners.
8. September 2022 ~~~~~ Seite 619

1.
Hinweis: Im nichtöffentlichen Teil ist eine ähnliche Anleitung unter 02062022 abgelegt.

2.
Ich will beispielsweise die Dateien im Monatsordner August 2022 auswerten. Wenn ich nun normal in den Rechner hineinklicke, dann kommt der Monatsordner August.2022 und wenn ich den anklicke, dann erscheinen die rund einhundert Dateien dieses Monats. Ich kann die Bezeichnungen durchlesen oder eine öffnen.

3.
Ich möchte die Liste dieser Dateien kopieren und zwar als Schreibdatei, als odt-Datei. Dazu muß ich verschiedene Umwandlungen vornehmen.

4.
Dazu gibt es ein Werkzeug und das ist der normale Weltnetzbetrachter, zum Beispiel Firefox. In die Suchzeile gibt man ein file:///C:

5.
Dann erhält man Zugriff auf den eigenen Rechner und man klickt sich zum gesuchten Bereich durch ---> Oberbereich ----> Unterbereich -----> gesuchter Bereich mit einer Liste der 100 Dateien vom August.

Diese Liste läßt sich kopieren und weiter unten steht, wie es gemacht wird.

6.
Linke Maustaste gedrückt halten, von oben nach unten fahren, das Drehrad zu Hilfe nehmen, jetzt ist alles blau hinterlegt=markiert.

Rechte Maustaste anklicken, es springt ein Fenster auf. Dort mit der linken Maustaste "kopieren" anklicken.
Jetzt ist das Ausgewählte als Kopie im Zwischenspeicher.

7.
Wir öffnen eine Kalkulationsdatei und fügen den Zwischenspeicherinhalt ein. Dann löschen wir Zeilen und Spalten, deren Inhalte wir nicht haben wollen.

Den Rest kopieren wir wieder und dann öffnen wir eine Schreibdatei und dort fügen wir den neuen Inhalt des Zwischenspeichers in unformatierter Form ein.

Nun haben wir eine Liste der Dateien vom Monat August.2022. Wir formatieren noch Schrift, Schriftgröße, Seitenränder so, wie wir es haben wollen.

Dann drucken wir die Seite aus. Den Ausdruck legen wir in den Ordner für gedrucktes Papier ein.

8.
Diese Datei ist jetzt Urstück. Wir speichern sie ab unter dem Datum 1. August 2022. Wir können Kopien noch anderswo elektronisch speichern.

Wir können Kopien bearbeiten, Zeilen farblich hinterlegen, Teile löschen, ins Querformat gehen und anders umformatieren. Das können wir alles machen und dann elektronisch speichern und/oder ausdrucken und in Papierform ablegen.

Wir können Hinweise anfügen, beispielsweise bei geplanten Käufen den Preis und das tatsächliche Kaufdatum. Oder auch Hinweise auf andere Dateien an eine Datei in der Liste anfügen. Diese Monatsliste ist in mehrfacher Weise bearbeitbar.

Hauptsache, das Urstück bleibt erhalten und als solches auch kenntlich und auffindbar, d.h. unter dem ersten Tag des Monats eingeordnet.


Hier ist die Seite:
http://www.probonocontramalum.de/Laufendes-2022- 619.html
Gehe eine Ebene höher zum Agriserve-Inhaltsverzeichnis 2022.

Impressum:
Agriserve GmbH
Zum Schäferköppel 200
60437 Frankfurt
Holz Getreide Biomasse Heizungen
Geschäftsführer: Karlfried Cost

Meine Seite Agriserve.de gibt es seit dem 1. September 2000.
Meine Seite Weltspiel.eu gibt es seit dem 29. Juni 2013.
mail@agriserve.de             agriserve.de

Weltspiel.eu             probonocontramalum.de