Welger Strohpresse AP71.
24. August 2022


1.
Baujahr Anfang der 1970er Jahre.

2.
Gelenkwelle und Strohrutsche sind dabei.

3.
Das Anhängemaul ist zerbrochen, ein neues beschaffen


4.
Für den Knüpfer gibt es eine Feder als Ersatzteil, einige davon beschaffen.

5.
Links ist ein etwas größeres Rad angebaut, Folge einer Notinstandsetzung. Das Originalrad ist auf dem Hof auch noch da. Hervorsuchen und anbauen.

6.
Die Presse wurde bis 1995 gefahren, meistens mit einem 85PS-Sechszylinder Fendt Favorit 610.



7.
Als Bindegarn wird Pressengarn mit der Stärke 400 Meter je Kilogramm verwendet.

8.
Die Ballenlänge ist einstellbar, oft etwa 1 Meter.

9.
Das Ballengewicht ist einstellbar, oft 10 bis 12 kg je Ballen.


10.
Das Gerät hat einen Ballenzähler, ausgelöst durch den Knüpfer.

11.
An die Rutsche haben wir oben ein Querrohr eingeschweißt, damit keine Stangen hervorstehen, als Unfallschutz.

12.
Die Presse kann mit Rutsche und angehängtem Wagen arbeiten. Dann braucht man einen Mann auf dem Wagen, der die Ballen setzt. Wir haben sechs 8-to-Welgerwagen. Bei diesen kann die Bordwand ausgeklappt werden und von unten mit zusätzlichen Stützen in einer fast waagrechten, außen leicht angehobenen Stellung unterstütz werden. Die gesetzten Strohballen können noch 10cm darüber hinausragen. So läßt sich eine große Strohmenge auf einem Wagen laden.

Früher war das bei allen sechs Wagen möglich, heute sind bei einigen die Bordwände umgebaut, sodaß es bei diesen nicht mehr geht. Es werden wohl noch vier Wagen zum Strohladen geeignet sein.

Die Stützen liegen in der östlichen hohen Halle, Ostseite Mitte, in einem Regal. Sie können auch in Ruhestellung am Wagen verbleiben, wir haben sie nur deshalb abgebaut, weil wir seit Jahrzehnten keine Kleinballen mehr Pressen



13.
Für einen Wagen mit 185 Ballen, also ungefähr 1,8 bis 2 Tonnen Stroh, haben wir früher ungefähr 40 Minuten gebraucht. Mit Wagenumhängen und etwas ausruhen etwa 1 Wagen je Stunde. Es war bei weitem nicht so heiß wie 2022 mit vielen Tagen um 32 oder 35 Grad, in der Sonne und auf dem Strohwagen wären es noch viel mehr.

14.
Der Ballenquerschnitt ist durch den Kanalquerschnitt der Presse vorgegeben, geschätzt ungefähr 60cm breit und 40cm hoch, das können wir an unserer Presse nachmessen.

15.
Kleinballen können verwendet werden für Pferdehalter, Kleintierhalter, für die Strohheizung und als große Bausteine für Strohhäuser. Lehmhäuser und Strohhäuser sind sehr billig und sie geben einen überragend guten Hitze- und Kälteschutz. Sie sparen Heizkosten und Kühlungskosten.


16.
aaaaa

17.
aaaaa

18.
aaaaa





Hier ist die Seite:
http://www.probonocontramalum.de/Laufendes-2022-574.html
Gehe eine Ebene höher zum Agriserve-Inhaltsverzeichnis 2022.

Impressum:
Agriserve GmbH
Zum Schäferköppel 200
60437 Frankfurt
Holz Getreide Biomasse Heizungen
Geschäftsführer: Karlfried Cost

Meine Seite Agriserve.de gibt es seit dem 1. September 2000.
Meine Seite Weltspiel.eu gibt es seit dem 29. Juni 2013.
mail@agriserve.de             agriserve.de

Weltspiel.eu             probonocontramalum.de