..... Eine Geschichte vom Osterhasen ..... Seite: Laufendes-2019-555 vom 27. Januar 2019..... zum Inhaltsverzeichnis: agriserve.de
..... Über Mathematik, Kombinatorik, Stochastik, Einführung, Gymnasium, Mittelstufe, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9 .....

..... Holz-, Getreide-, Biomasse-Heizungen ..... Entwicklung, Beratung, Herstellung ..... Agriserve GmbH ..... Zum Schäferköppel 200.....
..... 60437 Frankfurt am Main ..... agriserve2000@yahoo.de ..... www.agriserve.de ..... Geschäftsführer: Karlfried Cost


.... Bildquelle: ..... https://oldthing.de/Praege-Ak-Glueckwunsch-Ostern-Osterhase-Kiepe-voller-Ostereier-0031510950 ....



Der Osterhase malt die Ostereier an und packt sie in seine Kiepe.

Liebe Kinder, habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, warum die Ostereier beim Osterhasen in der Kiepe beim Hoppeln nicht kaputtgehen? Der Osterhase sich sich diese Gedanken auch gemacht, und er packt seine Eier in längliche Eierkartons ein. Diese Eierkartons sind einreihig und sie enthalten 16 kleine Eierbecher in einer Reihe. Die Eierbecher sind von eins bis 16 durchnummeriert.

Dieses Jahr hatte der Niederlerlenbacher Osterhase 12 unterschiedliche Farben für unsere Ostereier, und er hat die Eier einfarbig angemalt. ..... Von diesen Eierkartons hat der Osterhase 9 Stück in seiner Kiepe. ..... Insgesamt hat der Osterhase 144 Eier in seiner Kiepe und er bringt sie in der Osternacht in die Niedererlenbacher Osternester. ..... Diese Eier sind mittelgroß, sie wiegen je Stück etwa 60 Gramm und in Summe sind es dann 8,64 kg und dazu noch das Gewicht der Kiepe und der Eierkartons. Insgesamt hat der Osterhase ziemlich viel zu schleppen.



Eine sehr große Zahl an Möglichkeiten.

Wenn der Osterhase einmal seine Kiepe auspackt, die Eierkartons öffnet und nebeneinanderstellt und dann schaut man von oben darauf, dann wird man ein bestimmtes Farbmuster sehen, bestehend aus den 144 Eiern in einer bestimmten Farbreihenfolge.

Wieviel mögliche unterschiedliche Farbfolgen gibt es bei den 144 Ostereiern aus der Kiepe unseres Osterhasen?

Für jedenen einzelnen Eierkarton gibt es 12^16 unterschiedliche Möglichkeiten, wie die Eier in den 16 Eierbechern angemalt sind. Von diesen Eierkartons hat der Osterhase 9 Stück in seiner Kiepe, das sind somit [(12^16) ^ 9] ergibt (12 ^144) ergibt (2,5 * 10^155).

Diese Zahl ist sehr groß. Zum Vergleich:
Das gesamte Weltall, also alle Sterne und Sternhaufen, die irgendwie bekannt sind oder grob geschätzt werden, sollen zusammen rund 10 ^80 Atome haben, also sehr viel weniger.

Das Rechnen mit Hochzahlen sowie das Benutzen eines Nachschlagewerkes und einer Formelsammlung werden in unserer Kultur an den Schulen und Universitäten gelehrt. Das obige Rechenbeispiel entstammt dem Bereich Kombinatorik und es entspricht dem Schulstoff der Mittelstufe an deutschen Gymnasien.

In anderen Kulturen ist das anders. Gerade die ursprünglichen Kulturen haben ein anderes Verhältnis zur Mathematik und zu Zahlen als der Mitteleuropäer. Bei vielen Naturvölkern reicht es für die Alltagsnotwendigkeiten in einer naturnahen Kultur. Man darf nicht voraussetzen, daß es anderswo so ist wie bei uns. Andere Länder, andere Sitten.






Hier befindet sich das Ende dieser Weltnetzseite ..... http://www.probonocontramalum.de/Laufendes-2019-555.html