„Man verschenkt nicht die Zukunft seiner Enkel, auch nicht aus humanitären Gründen. Wer alle Welt umarmt und darüber seine eigenen Leute vergißt, handelt nicht human, mag er sich noch so in dieser Rolle gefallen.“ - - - Irenäus Eibl-Eibelsfeldt, Biologe, Ethologe.
Laufendes-2015-415 vom 9. Oktober 2015
Fendt Favorit 610 - 181
Wasserverlust, O-Ringe der Laufbuchsen wechseln,
Ventile einstellen.


Inhaltsverzeichnis 2015 -- -- -- Inhaltsverzeichnis 2014 -- -- -- Inhaltsverzeichnis 2013



--- Ergänzung vom 25.10.2015 --- Laufbüchse und Kolben eingebaut.

Kolben, Laufbuchse, Dichtungssatz für den ersten Zylinder sowie 5 weitere Flammscheiben vom Motorenteilelieferer bezogen.

Laufbuchse gezogen, beziehungsweise herausgedrückt.
Neue Laufbüchse, neue O-Ringe unten, zwei Stück,eingebaut.
Neuen Kolben eingebaut.
Alles wieder zusammengebaut.

Pleuelschrauben 80 Nm.
Zylinderkopfschrauben 150 Nm, 25 Minuten Setzen lassen, nochmals 150 Nm, so die Empfehlung des Dichtungsherstellers. Andere empfehlen 160Nm, einmal.

Zylinderkopfschrauben und Pleuelschrauben sollte man nur einmal verwenden.
Bei der Peuelschraube ist das ganz besonders wichtig, denn die ist ja innen im Motor.

Technische Daten über Anzugsdrehmomente und dergleichen gibt es kostenlos bei Theopold.de Man kann sich auf deren Seite durchklicken.

Sehr schöne Film darüber, wie man eine "nasse Buchse" bei einem LKW-Motor wechselt, gibt es im Weltnetz. Die Arbeit ist weitgehend dieselbe wie beim Schlepper Fendt Favorit 610 FWA 181 Baujahr 1972 mit dem MWM Motor D 225.6

Die O-Ringe zur Abdichtung der nassen Laufbuchse bei einem LKW-Motor wechseln.
Elring - Professional Installation of a CV Cylinder Liner Seal Ring
https://www.youtube.com/watch?v=RUUcQS4dIJ8

Das Verzeichnis der Elring-Lehrfilme auf Youtube.
https://www.youtube.com/results?search_query=elring

Die Anleitung eines anderen Anbieters.
Einbau von Zylinderlaufbuchsen - Motorservice Group
https://www.youtube.com/watch?v=iG1jYYcIo_s





--- Ergänzung vom 25.10.2015 --- Ventile eingestellt. ---

Nach den vorgenannten Arbeiten haben wir noch die Ventile eingestellt. Erstens hat der Motor auch schon etwa 4500 Betriebsstunden und zweitens sind ja am ersten Zylinder Laufbuchse und Kolben erneuert worden.

Wir haben sind nach foglenden Überlegungen vorgegangen: Wir haben so etwas weder gelernt noch schon einmal gemacht. Dann ist es besser, langsam und vorsichtig an die Sache heranzugehen. Recht gern umständlich ein paar Stunden Zusatzarbeit hereingesteckt, diese Kosten tragen wir gern.


Eine Suche im Weltnetz ergab, daß wir keine zuverlässigen Anleitungen gefunden haben. Zur Zeit stellt sich der Stand der Dinge für mich so dar:
  • Die Kurbelwelle treibt die Nockenwelle an.
  • Die Nockenwelle treibt mittels Übertragungseinrichtungen die Ventile an.
  • Bei unserem Motor MWM D 225.6 sie es so aus: Die Nockenwelle befindet sich seitlich in halber Motorhöhe.
  • Die Nockenwelle hebt Stößelstangen nach oben.
  • Dort stoßen sie auf ungefähr waagrecht liegende mittig gelagerte Kipphebel.
  • Die Stößelstangen heben durch ihre Bewegung die eine Kipphebelhälfte nach oben, wodurch die gegenüberliegende Seite des Kipphebels nach unten gedrückt wird.
  • Dort trifft diese Kipphebelseite auf den Ventilschaft, drückt diesen nach unten. Dadurch wird das Ventil geöffnet.

  • Wie wird nun aber das Ventil geschlossen? Sobald die Nockenwelle über die Übertagungseinrichtungen keinen Öffnungsdruck mehr auf das Ventil ausübt, wir dieses durch eine eingebaute recht starke Druckfeder geschlossen.
  • Wir merken uns: Die Ventile schließen mit Eigenkraft durch die eingebaute starke Ventilfeder.
  • Die Ventilbetätigung braucht ein gewisses Spiel, eine gewisse "Luft", weil sich die Teile im Motor bei heißem Motor ausdehnen.
  • In desem Fall drehen wir den Motor an der Kurbelwelle um genau eine Umdrehung weiter.
  • Jetzt, nach dieser Umdrehung der Motorhauptwelle, ist der Kolben wieder oben. Es ist das Ende des Verdichtungstaktes. Als nächstes kommt der Beginn des Verbrennungstaktes. Zu diesem Zeitpunkt sind beide Ventile geschlossen.
  • Und genau zu diesem Zeitpunkt kann das Ventilspiel der beiden Ventile dieses Zylinders eingestellt werden.
  • In unserem Fall beträgt der Wert 0,2mm für das Einlaß- wie auch das Auslaßventil bei kaltem Motor.
  • Dazu werden die Einstellschraube und die Kontermutter des Kipphebels passend eingestellt.
  • Im Vorfeld sollte man eine Fühlblattlehre beschafft oder griffbereit haben.



Zusatzwissen:
  • Die Zündfolge bei unserem Motor ist 1-5-3-6-2-4
  • Der erste Zylinder liegt der Kraftabgabeseite des Motors am nächsten.
  • Man soll für alle 6 Zylinder je eine Flammscheibe für den Einspritzdüsenhalter und je eine Ventildeckeldichtung vorab schon beschaffen.
  • Die Zündfolge ist bei unserem Motor auf der linken Seite in den Motorblock eingegossen, von außen gut sichtbar. Man muß immer darauf achten, daß der Zylinder mit der Nummer 1 derjenige ist, welche der Kraftabgabeseite des Motors am nächsten ist. Angaben wie vorn oder hinten bringen nichts, weil ja der Motor in einer anderen Maschine, beispielsweise in einem Mähdrescher, durchaus auch in einer anderen Einbaulage eingebaut sein kann.
  • Die Nockenwelle dreht sich halb so schnell wie die Kurbelwelle des Motors.



Aufgrund dieser Überlegungen sind wir so vorgegangen:
  • Alle sechs Ventildeckel abgebaut. Dadurch werden die Ventile sichtbar und man kommt an die Einstelleinrichtungen heran.
  • Alle sechs Einspritzdüsenhalter abgebaut. Jetzt läßt sich der Motor leicht drehen, denn es kann ja kein innerer Motordruck (=Kompression) mehr aufgebaut werden.
  • Einen Stab in das Loch für den Einspritzdüsenhalter in den Zylinderkopf gesteckt. Dieser Stab sitzt mit seiner Unterseite auf dem Kolben auf.
    Wenn sich dieser Stab, der als Anzeiger dient, in seiner höchsten Stellung befindet, dann ist der Kolben oben.

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Fall eins: Die Kipphebel bewegen sich gerade alle beide, wenn der Kolben sich im Bereich des höchsten Punktes befindet. Dann sind wir dam Ende des Ausdrücktaktes. Der Kolben hatte ich eben gerade nach oben bewegt und das Abgas nach außen gedrückt. Das Auslaßventil wird jetzt geschlossen und kurz danach wird das Einlaßventil geöffnet. Der Motor saugt jetzt Luft an.

    In diesem Fall (mit der Bezeichnung Fall eins) können wir die Ventile nicht einstellen, denn die Kipphebel müssen zu diesem Zeitpunkt ja stramm mit dem einen Ende auf den Stößelstangen, mit dem anderen Ende stramm auf den Ventilen aufliegen.



Hier ein kleiner Auszug von der Theopold-Seite
(Zitat-Anfang)
Das ganze Wissen des Theopold-Archivs reicht teilweise bis in die 1920-er Jahre zurück, war doch der Großvater zu dieser Zeit Diplom Ingenieur bei der Firma Heinrich Lanz in Mannheim. So hat er zu seiner Zeit entscheidend an der Entwicklung des Kühlerbulldogs mitgewirkt.

Wir haben damit begonnen einen Großteil der Bestände öffentlich zugänglich zu machen. Alle historischen technischen Informationen werden nach und nach einem breiteren Publikum kostenlos zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus sind auch unsere eigenen technischen Mitteilungen verfügbar.

Den Aufbau der Datenbanken entnehmen Sie bitte den unten stehenden Links. Die Seiten sind noch im Entstehten.

Bei Fragen senden Sie uns ein Fax oder eine eMail. Wir bitten um Verständnis, dass telefonische Beratungen nicht bearbeitet werden können. Es beansprucht schon mal eine gewisse Zeit, um die richtigen Unterlagen für Sie aus dem Archiv herauszusuchen.
(Zitat-Ende)
http://www.theopold-parts.de/




Endes des Nachtrag, hier geht es weiter mit den anfänglichen Berichten und Bildern vom 9. Oktober 2015. Zwischenzeitlich hatten wir die Ersatzteilbeschaffung und die Herbst-Weizenaussat gehabt, deshalb waren einige Tage Pause dazwischen gewesen.


Landwirtschaft, Schlepper, Traktor, Fendt Favorit 610 - 181 Wasserverlust, O-Ringe der Laufbuchsen wechseln, Betriebshinweise, Werkstatthinweise.

Der Schlepper braucht Wasser und er wird schnell heiß, schon nach wenigen Kilometern Fahrtstrecke unter Last.

Öl ablassen, es ist ein graues Öl-Wasser-Gemisch.

Die Ölwanne abbauen, Kartons unter dem Schlepper auslegen, Ölreste abtropfen lassen.

Neue Kartons auslegen, oben frisches Wasser einfüllen.

Unterhalb der undichten Stelle bildet sich eine Wasserlache.

Oberhalb der Wasserlache ist der Motor undicht.


Den Motor so verdrehen, daß der Kolben in der undichten Laufbuchse oben steht. So einen Tag stehen lassen und dann wieder nachsehen. --- Wir hatten vorab die Einspritzdüsenhalter abgebaut, so können wir bei dieser Gelegenheit auch die Einspritzdüsen mit einer Prüfpumpe überprüfen. Wegen der ausgebauten Einspritzdüsenhalter läßt sich der Motor auch sehr leicht drehen.





Fendt Favorit 610
FWA 181 S
181 / 21 / 0698

Der Schlepper ist Baujahr 1972 und er hat einen Sechszylinder-MWM-Motor.
Es ist ein MWM Austauschmotor etwa im Jahr 1985 eingebaut worden.
Dieser Austauschmotor hat die Nummer D 225.6.0.2102 003 A
Das "A" steht wohl für "Austauschmotor"


Der erste Motor hatte knapp 10.000 Betriebsstunden, dieser Austauschmotor hat nun etwa 7.000 Betriebsstunden.
Die Motornummer ist am Motorblock vorn rechts unten, kurz oberhalb der Ölwanne, eingeschlagen.
Die Traktornummer ist auf einem Blechschild rechts im Bereich des Kupplungsgehäuses gut sichtbar angebracht. Zum Ablesen braucht man eine Lupe und eine Taschenlampe, außer wenn es sowieso hell ist und man eine gute Sehstärke hat.





Der Motor MWM D 225 hat nasse Laufbuchsen. Nasse Laufbuchsen heißt, daß die Laufbuchsen außen mittig vom Kühlwasser umspült sind und oben und unten mit einem Kunststoff-O-Ring gegen Wasserverlust abgedichtet sind.

Zuerst wird der Kolben ausgebaut, dann die nasse Laufbuchse ausgebaut (="gezogen"), dann werden die neuen O-Ringe eingebaut und dann wird alles wieder sauber und sorgfältig zusammengebaut.


Ein Hinweis zu anderen MWM-Motoren, gefunden im Weltnetz:

Trockene Buchsen D226 , D226.2 , TD226 & TD226.2

Nasse Buchsen D226B , D228 , D227 , D208 , KD110,5/10,5

Quelle:
Beitrag von Schauerschrauber » Mi Dez 10, 2008 19:24
http://www.landtreff.de/mwm-6-zylinder-reihe-t31463.html




Diese kleinen Bilder sind anklickbar. Dann erscheint ein größeres Bild. Einige der größeren Bilder enthalten noch zusätzliche Beschriftungen, so daß man wesentlich mehr mitgeteilt bekommt als mit den kleinen Bildern.

              

Linkes Bild: Der Dieselabsperrhahn ist leicht undicht. ... Die Einspritzdüsen und deren Halter sind ausgebaut....
Bitte auf die Bilder klicken, dann springen größere und beschriftete Bilder auf.



              
Bitte auf die Bilder klicken, dann springen größere und beschriftete Bilder auf.


              
Bitte auf die Bilder klicken, dann springen größere und beschriftete Bilder auf.






              
Bitte auf die Bilder klicken, dann springen größere und beschriftete Bilder auf.



              
Bitte auf die Bilder klicken, dann springen größere und beschriftete Bilder auf.



              
Bitte auf die Bilder klicken, dann springen größere und beschriftete Bilder auf.








              
Bitte auf die Bilder klicken, dann springen größere und beschriftete Bilder auf.



              
Bitte auf die Bilder klicken, dann springen größere und beschriftete Bilder auf.



    
Bitte auf die Bilder klicken, dann springen größere und beschriftete Bilder auf.





Auf den folgenden Seiten werden die Neuigkeiten auf meiner Weltnetzseite der Reihe nach angezeigt.
Die Nummern 1 bis 289 siehe probonocontramalum.de/Laufendes-2013.html
Die Nummern 290 bis 382 siehe probonocontramalum.de/Laufendes-2014.html
Die Nummern ab 383 siehe probonocontramalum.de/Laufendes-2015.html
Hauptseite: agriserve.de                 Haupt-Inhaltsverzeichnis: agriserve.de/Inhaltsverzeichnis-zwei.html







Soviel für heute über Fendt Favorit 610 - 181 Wasserverlust, O-Ringe der Laufbuchsen wechseln --- Hinweis: Wir können uns mit Fendt Favorit 610 - 181 Wasserverlust, O-Ringe der Laufbuchsen wechseln nur dann befassen, wenn wir überhaupt auf der Welt sind.
Wenn wir nicht auf der Welt sind, ist für uns alles bedeutungslos, weil es uns dann ja überhaupt nicht gibt. Wenn wir eine gute Welt wollen, auf der wir (=europäische Völker, weiße Rasse) auch vorhanden sind, dann müssen wir selbst dafür sorgen.

Es gibt nämlich durchaus Kräfte, die sogar auch vom schwedischen Staat in Stockholm geldlich gefördert werden, denen schon allein das Vorhandensein der europäischen Völker, der weißen Rasse, ein Dorn im Auge ist, und die dies dankenswerter Weise auch offen sagen.
Wohlgemerkt, das sind keine Äußerungen einer Außenseiterin, sondern das wurde in einem Staat am Mittelmeer öffentlich gesendet, offensichtlich war keinem etwas Besonderes oder Unangenehmes an dieser Aussage aufgefallen (aus deren Sicht gesehen). Es handelt sich um die Leiterin eines staatlich geförderten Instituts in Schweden, siehe den untenstehenden Kasten.

Aus gegebenem Anlaß: Sondermeldung.
Diese Meldung wird in ausführlicher Form als Vermischtes-2013-107 angeboten, teilweise auch als Mitschrift der Aussagen. http://www.probonocontramalum.de/Laufendes-2013-107.html

Den folgenden Film (Länge 5:11 Minuten) ansehen und sofort (ggf. mit ilivid) auf dem eigenen Rechner speichern. Der Film ist eine "Blaue Mauritius", er wird in wenigen Jahren sehr stark an Wert gewinnen als herausragende Quelle für Geschichte und Politik.

Zugriff über Anonfiles:        https://anonfiles.com/file/f270876218bebcd9439caaaca19ff6da

Zugriff über Kevin McDonald:        http://www.theoccidentalobserver.net/2013/01/the-jewish-origins-of-multiculturalism-in-sweden/#comments , den Bericht und die 93 Leserbriefe durchlesen, darunter ist der Hinweis auf den Film.

Zugriff über Schwertasblog:        http://schwertasblog.wordpress.com/2013/01/15/die-kultur-der-kritik-7-judische-mitwirkung-an-der-gestaltung-der-amerikanischen-einwanderungspolitik/ den Bericht und die Leserbriefe durchlesen, darunter ist der Hinweis auf den Film.

Zugriff über Youtube:        http://www.youtube.com/watch?v=LPgXodEIXWY

Ein Mehr-Wege-Zugriff und eine Abspeicherung auf dem eigenen Rechner/CD bietet gewisse Vorteile.


Schlußwort.

Anstelle eines Schlußwortes ein Lied von Reinhard Mey: Heimatlos.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4cAEAtkuTF0
Heimatlos Reinhard Mey --- mosidosi 17 Videos --- 36.918 Klicks am 19.2.2013







Europa! von Norsewolf. Ein dreiminütiger Film. http://www.youtube.com/watch?v=JPg4TNHA8io

Immigration - Dr. Pierce über Steinlight http://www.youtube.com/watch?v=eb0PXm9UgJU

Der Europafilm von Norsewolf auf der Seite von David Duke. http://www.youtube.com/watch?v=ZeUT3cPns9s

9 Minuten mit Ulfkotte. http://www.youtube.com/watch?v=YgNPaL9CllI




Verschiedene Filme und Musikstücke.

Elektronik qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=6181

I need more of you - - - Bellamy Brothers youtube.com/watch?v=YQKMVo6GkJM

Subaru BRZ, Sportwagen, Beschreibung, 37 Minunten lang youtube.com/watch?v=3lzXgGo9wNU

Epic Old Man - - - Picking Up Young Ladies youtube.com/watch?v=ItXKGyO6cRA

Volksmusik --- Bettina & Patricia --- Jung und Frech youtube.com/watch?v=HSIbpjsbH40

Barcelona (Live) - Freddie Mercury _ Montserrat Caball'e youtube.com/watch?v=iRtKS447BIY

Barcelona (Live) - Freddie Mercury & Montserrat Caballé - 1988
youtube.com/watch?v=IHRd0R-uKHc

Countrymusik= Volksmusik: Jeannie C. Riley - Harper Valley P.T.A. youtube.com/watch?v=aOZPBUu7Fro

Swedish Saint Lucia celebrations 2 youtube.com/watch?v=5iTbNOaqGco

Christmas - Santa Lucia Sweden youtube.com/watch?v=i2-Q_ObdE-4

Queen - We are the champions, live youtube.com/watch?v=xdCrZfTkG1c

Queen - We are the champions, live youtube.com/watch?v=xdCrZfTkG1c

QUEEN - I WANT TO BREAK FREE (OFFICIAL HQ MUSIC VIDEO) youtube.com/watch?v=v3RXyHw1OHY



Andere Filme.

https://www.youtube.com/watch?v=nehePLARUt0
Sanna Nielsen, Stilla Natt



http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SXh7JR9oKVE
Händels Messias in Toronto in einem Einkaufszentrum im Jahr 2010.

http://www.torontosun.com/news/canada/2010/11/29/16368791.html
Begleitbericht dazu



Nebenbei: Ein Hinweis auf Latein.

http://www.gottwein.de/LaGr/LGrKonjug06.php
Lateinische Grammatik --- Formenlehre --- Konjugationstabelle: ferre, ire, fieri



Einige Musikstücke.

Billie Jo Spears - Blanket On The Ground. youtube.com/watch?v=XpA0oPR_EOQ

Help Me Make It Through The Night. youtube.com/watch?v=45-6duFvfuI

Engelbert Humperdinck - Release Me - 1988. youtube.com/watch?v=T_AkuNhKqEc

Elvis 1970-1977 Help Me Make It Through The Night youtube.com/watch?v=cRLJxpUYmY4

Susan Raye - L. A. International Airport (1971) youtube.com/watch?v=FQX7KaNtOa4

Susan Raye - Down In The Boondocks youtube.com/watch?v=tJV5-9IpvN8

Susan Raye - L.A. International Airport youtube.com/watch?v=Aj8f30Iguw0

Dolly Parton & Kenny Rogers - Islands in the stream youtube.com/watch?v=lixDK_tMEhE

Dolly Parton - 9 to 5 youtube.com/watch?v=mpKAA2VxWY8

The German Helmet youtube.com/watch?v=dqyaOvXvSnE



Die heutigen Kinder in Naumburg im Vergleich zur Uta vor 800 Jahren.
Ein Bild vom Kirschenfest in Naumburg an der Saale.

Die Kinder sehen heute, 800 Jahre später, genau so aus wie die Uta von Naumburg in dem Standbild aus dem Jahr 1250.

Wie finde ich die Bilder? Mit einer Suchmaschine unter den Suchworten "Naumburg Hussiten" oder "Naumburg Kirschenfest"



Sämtliche Angaben ohne Gewähr.      Eingefügt am 9. Oktober 2015


Auf den folgenden Seiten werden die Neuigkeiten auf meiner Weltnetzseite der Reihe nach angezeigt.
Die Nummern 1 bis 289 siehe probonocontramalum.de/Laufendes-2013.html
Die Nummern 290 und höher siehe probonocontramalum.de/Laufendes-2014.html
Hauptseite: agriserve.de                 Haupt-Inhaltsverzeichnis: agriserve.de/Inhaltsverzeichnis-zwei.html

- agriserve -
Laufendes-2015-415
Fendt Favorit 610 - 181 Wasserverlust, O-Ringe der Laufbuchsen wechseln.

ab dem 9. Oktober 2015 bis zum 9. Oktober 2015

Agriserve GmbH
Zum Schäferköppel 200
60437 Frankfurt

agriserve2000@yahoo.de
www.agriserve.de

Holz-, Getreide-, Biomasse-Heizungen
Entwicklung, Beratung, Herstellung
Geschäftsführer: Karlfried Cost