Laufendes-2015-407 vom 19. September 2015
Fendt Favorit Ölpumpe.



Landwirtschaft, Schlepper, Traktor, Fendt Favorit Ölpumpe, Betriebshinweise, Werkstatthinweise.

Die Warnlampe für zu geringen Öldruck leuchtete auf. Wir haben anstelle des elektrischen Gebers (Öldruckschalter für die Warnlampe) einen Schlauch gelegt, der im Kabineninneren zu einem mechanischen Öldruckanzeigegerät (Manometer) führt. So ein Manometer gibt es beispielsweise als Zubehör für eine Feldspritze. So kann man den Öldruck während der normalen Ackerarbeit den ganzen Tag über genau beobachten. Es zeigte sich, daß der Öldruck bei heißem Öl und geringer Drehzahl an der unteren Grenze war, im Bereich 0,6 bar.

Als nächstes haben wir die Kompression gemessen. Sie war bei allen sechs Zylindern fast gleich, der Unterschied betrug weniger als ein Bar. Zulässig sind 20 bis 27 bar bei unserem Traktor, Fendt Favorit 612-383, Baujahr 1987. Unsere Meßwerte lagen im unteren Bereich. Der Motor ist (mit 12.000 Betriebsstunden) also abgenutzt, aber gleichmäßig abgenutzt und kann so noch eine ganze Zeit lang betrieben werden, da ist weiter nichts kaputt. --- Mittelfristig müssen aber die Ventile nachgestellt werden und vielleicht zusätzlich die Kolben erneuert werden.

Nun zur Ölpumpe. Die Ölpumpe sitzt oberhalb des Ölspiegels udn saugt mittels eines Ansaugrohres an. Diese hat ein Grobsieb und dieses könnte verstopft sein. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Des weiteren könnte sich das Ansaugrohr gelockert haben, sodaß die Pumpe Luft zieht. Das ist auch unwahrscheinlich. Außerdem könnte die Pumpe verschlissen sein, das ist aufgrund der 12.000 Betriebsstunden sehr wahrscheinlich.

Es könnte auch so sein, daß die Lager im Motor verschlissen sind, so daß das Schmieröl sehr schnell aus den Lagerstellen entweicht, daß die Pumpe sozusagen gar nicht so viel fördern kann, wie der Motor braucht. Ich vermute, daß die Pumpe mengenmäßig so viel fördert, daß dieser Fall niemals eintreten kann. Außerdem war es bei uns so, daß der Öldruck am Manometer beim Ausschalten der Ölpumpe nicht schlagartig abfiel, sondern langsam zurückging, ein Zeichen dafür, daß der Ölkreislauf "nicht ausgelutscht" ist, sondern noch in Ordnung ist.




Nach diesen Vorüberlegungen und Vorprüfungen geht es an den Ausbau der Ölpumpe.
Öl ablassen, Ölwanne abbauen.
Jetzt wird die Ölpumpe sichtbar. Sie ist trocken, ein Fehler ist nicht sichtbar.
Jetzt den Ölfilter abschrauben. Nun kommt Luft in den Ölkreislauf und das Restöl drückt von oben in die Ölpumpe hinein und es läuft tropfenweise an der Welle des oberen Zahnrades der Zahnrad-Ölpumpe heraus. Das kann man sehr gut sehen (so war es bei uns). Das ist der Schaden, an dieser Stelle ist die Ölpumpe undicht und bei Betrieb saugt sie an dieser Stelle Luft an (so ist meine Vermutung). Es dauert dann einige Sekunden, bis die Pumpe Druck aufbaut und während dieser Zeit ist der Motor nicht geschmiert. Der Motor darf so nicht mehr gefahren werden, er würde sehr schnell kaputt gehen.




Nun geht es weiter mit dem Ausbau.
Vorderen senkrechten Motordeckel abbauen. Dazu müssen störende Teile vorab abgebaut werden. Blechteile, der große grüne Gußkasten vor dem Kühler, der Kühler und das Kühlergebläserad, Kompressor, Lenkungspumpe, Kurbelwellenrad, dann kann man den vorderen senkrechten Motordeckel abnehmen und die Ölpumpe ausbauen.




Nun geht es weiter mit der Bestellung der Teile. dazu braucht man die Motornummer, eingeschlagen am Motorblock rechts vorn unten, knapp oberhalb der Ölwanne. Es gibt unterschiedliche Ausführungen der Pumpe hinsichtlich der Größe des Ansaugrohres. Die Öffnung in der Pumpe ist ein Stück größer als das Ansaugrohr, weil ja noch ein O-Ring dazwischenpassen muß. Man gibt also den Durchmesser des Ansaugrohres (28mm) und auch den Durchmesser im Eingang der Ölpumpe (34mm) an, dann weiß der Teilelieferer Bescheid und es kommt nicht zu Verwechslungen. Außerdem sind auf der MWm-Pumpe auch Zahlen angebracht, diese kann man zusätzlich mit angeben.

Die Teilebestellung sieht etwa so aus, neben der Ölpumpe selbst braucht man ja auch noch andere Teile:   


Diese kleinen Bilder sind anklickbar. Dann erscheint ein größeres Bild.

              



              



              



         
So sieht die Werkstatt aus, wenn der Schlepper wieder weg ist.



         
Der Verlauf der Motorölleitungen zu den Öldruck-Anzeigeeinrichtungen.
Wir hatten eine Zeitlang drei Stück bei uns eingebaut (zu der Zeit, als die alte Ölpumpe immer weniger Druck aufbaute, bis schließlich kaum noch etwas ging).

Einmal die Öldrucklampe. Sie leuchtet im Fahrbetrieb dann auf, wenn der Schlepper eingeschaltet ist und der Motoröldruck weniger als 0,6...0,8 bar beträgt.

Das mechanische Manometer (=Druckanzeigerät). Es befindet sich in der Kabine. Es wird mit einer Ölleitung, die vom Motor her kommt, gespeist. In den Bilder hier ist diese Ölleitung orange gekennzeichnet.

Das elektrische Manometer. Es befand sich in der Kabine. Es war mit einem Kabel mit einem elektrischen Geber in Motornähe verbunden, siehe die Bilder. Das elektrische Monameter haben wir aber wieder ausgebaut, die Kontrolllampe und das mechanische Manometer reichen gut aus.


Das mechanische Manometer verbleibt dauerhaft im Schlepper. Es zeigt, wie sich der Öldruck zwischen Vollgas und Leerlauf und bei heißem und bei kaltem Motor verhält. Und es zeigt, wie der Öldruck beim Abstellen des Motors langsam absinkt. Das mecahnische Manometer zeigt ständig den Zustand des Ölkreislaufs des Motors an. Dagegen zeigt die Kontrollampe zeigt nur an, daß der Öldruck unter einen Mindestwert gefallen ist. Dafür ist die Warnwirkung der plötzlich aufleuchtenden Lampe hoch. Beides zusammen ist eine gute Lösung.



         
Bei 730 Motor-Umdrehungen je Minute zeigt das mechanische Manometer 4,3 bar an. Ölsorte 10 W 40, Motor ist noch kalt, Umgebungstemperatur 15 Grad Celcius, Ölpumpe ist neu

Man beachte:
Der grüne Bereich des mechanischen Manometers geht von 1,0 bis 8,0 bar, linear geteilt.

Der Sollwert des Motoröldrucks bei Nenndrehzahl = 2400 Umdrehungen je Minute beträgt 3 bis 5 bar.
Der Grenzwert bei heißem Motor und geringer Drehzahl sind 0,6 bis 0,6 bar. Das muß die Pumpe mindestens bringen, ansonsten ist die Schmierung des Motors nicht mehr sichergestellt.



         
So sieht die neue Ölpumpe aus.

Im Hintergrund des linken Bildes erkennt man die Einbauzeichnung, gelb zeigt den Einbauort von Pumpe und Saugrohr (bei einem ähnlichen Motor)


Saugseitig zum Ansagrohr hin wird die Ölpumpe mit einem O-Ring abgedichtet, druckseitig zum Motor hin gibt es keine Dichtung, es wird einfach die plane Fläche der Ölpumpe am Motor festgeschraubt. Die Schrauben werden mit mittelfester Schraubensicherung festgeklebt und somit gegen Lösen gesichert.





Auf den folgenden Seiten werden die Neuigkeiten auf meiner Weltnetzseite der Reihe nach angezeigt.
Die Nummern 1 bis 289 siehe probonocontramalum.de/Laufendes-2013.html
Die Nummern 290 bis 382 siehe probonocontramalum.de/Laufendes-2014.html
Die Nummern ab 383 siehe probonocontramalum.de/Laufendes-2015.html
Hauptseite: agriserve.de                 Haupt-Inhaltsverzeichnis: agriserve.de/Inhaltsverzeichnis-zwei.html







Soviel für heute über den Deutz DX 160. --- Hinweis: Wir können uns mit dem Deutz DX 160 nur dann befassen, wenn wir überhaupt auf der Welt sind.
Wenn wir nicht auf der Welt sind, ist für uns alles bedeutungslos, weil es uns dann ja überhaupt nicht gibt. Wenn wir eine gute Welt wollen, auf der wir (=europäische Völker, weiße Rasse) auch vorhanden sind, dann müssen wir selbst dafür sorgen.

Es gibt nämlich durchaus Kräfte, die sogar auch vom schwedischen Staat in Stockholm geldlich gefördert werden, denen schon allein das Vorhandensein der europäischen Völker, der weißen Rasse, ein Dorn im Auge ist, und die dies dankenswerter Weise auch offen sagen.
Wohlgemerkt, das sind keine Äußerungen einer Außenseiterin, sondern das wurde in einem Staat am Mittelmeer öffentlich gesendet, offensichtlich war keinem etwas Besonderes oder Unangenehmes an dieser Aussage aufgefallen (aus deren Sicht gesehen). Es handelt sich um die Leiterin eines staatlich geförderten Instituts in Schweden, siehe den untenstehenden Kasten.

Aus gegebenem Anlaß: Sondermeldung.
Diese Meldung wird in ausführlicher Form als Vermischtes-2013-107 angeboten, teilweise auch als Mitschrift der Aussagen. http://www.probonocontramalum.de/Laufendes-2013-107.html

Den folgenden Film (Länge 5:11 Minuten) ansehen und sofort (ggf. mit ilivid) auf dem eigenen Rechner speichern. Der Film ist eine "Blaue Mauritius", er wird in wenigen Jahren sehr stark an Wert gewinnen als herausragende Quelle für Geschichte und Politik.

Zugriff über Anonfiles:        https://anonfiles.com/file/f270876218bebcd9439caaaca19ff6da

Zugriff über Kevin McDonald:        http://www.theoccidentalobserver.net/2013/01/the-jewish-origins-of-multiculturalism-in-sweden/#comments , den Bericht und die 93 Leserbriefe durchlesen, darunter ist der Hinweis auf den Film.

Zugriff über Schwertasblog:        http://schwertasblog.wordpress.com/2013/01/15/die-kultur-der-kritik-7-judische-mitwirkung-an-der-gestaltung-der-amerikanischen-einwanderungspolitik/ den Bericht und die Leserbriefe durchlesen, darunter ist der Hinweis auf den Film.

Zugriff über Youtube:        http://www.youtube.com/watch?v=LPgXodEIXWY

Ein Mehr-Wege-Zugriff und eine Abspeicherung auf dem eigenen Rechner/CD bietet gewisse Vorteile.


Schlußwort.

Anstelle eines Schlußwortes ein Lied von Reinhard Mey: Heimatlos.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4cAEAtkuTF0
Heimatlos Reinhard Mey --- mosidosi 17 Videos --- 36.918 Klicks am 19.2.2013







Europa! von Norsewolf. Ein dreiminütiger Film. http://www.youtube.com/watch?v=JPg4TNHA8io

Immigration - Dr. Pierce über Steinlight http://www.youtube.com/watch?v=eb0PXm9UgJU

Der Europafilm von Norsewolf auf der Seite von David Duke. http://www.youtube.com/watch?v=ZeUT3cPns9s

9 Minuten mit Ulfkotte. http://www.youtube.com/watch?v=YgNPaL9CllI




Verschiedene Filme und Musikstücke.

Elektronik qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=6181

I need more of you - - - Bellamy Brothers youtube.com/watch?v=YQKMVo6GkJM

Subaru BRZ, Sportwagen, Beschreibung, 37 Minunten lang youtube.com/watch?v=3lzXgGo9wNU

Epic Old Man - - - Picking Up Young Ladies youtube.com/watch?v=ItXKGyO6cRA

Volksmusik --- Bettina & Patricia --- Jung und Frech youtube.com/watch?v=HSIbpjsbH40

Barcelona (Live) - Freddie Mercury _ Montserrat Caball'e youtube.com/watch?v=iRtKS447BIY

Barcelona (Live) - Freddie Mercury & Montserrat Caballé - 1988
youtube.com/watch?v=IHRd0R-uKHc

Countrymusik= Volksmusik: Jeannie C. Riley - Harper Valley P.T.A. youtube.com/watch?v=aOZPBUu7Fro

Swedish Saint Lucia celebrations 2 youtube.com/watch?v=5iTbNOaqGco

Christmas - Santa Lucia Sweden youtube.com/watch?v=i2-Q_ObdE-4

Queen - We are the champions, live youtube.com/watch?v=xdCrZfTkG1c

Queen - We are the champions, live youtube.com/watch?v=xdCrZfTkG1c

QUEEN - I WANT TO BREAK FREE (OFFICIAL HQ MUSIC VIDEO) youtube.com/watch?v=v3RXyHw1OHY



Andere Filme.

https://www.youtube.com/watch?v=nehePLARUt0
Sanna Nielsen, Stilla Natt



http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SXh7JR9oKVE
Händels Messias in Toronto in einem Einkaufszentrum im Jahr 2010.

http://www.torontosun.com/news/canada/2010/11/29/16368791.html
Begleitbericht dazu



Nebenbei: Ein Hinweis auf Latein.

http://www.gottwein.de/LaGr/LGrKonjug06.php
Lateinische Grammatik --- Formenlehre --- Konjugationstabelle: ferre, ire, fieri



Einige Musikstücke.

Billie Jo Spears - Blanket On The Ground. youtube.com/watch?v=XpA0oPR_EOQ

Help Me Make It Through The Night. youtube.com/watch?v=45-6duFvfuI

Engelbert Humperdinck - Release Me - 1988. youtube.com/watch?v=T_AkuNhKqEc

Elvis 1970-1977 Help Me Make It Through The Night youtube.com/watch?v=cRLJxpUYmY4

Susan Raye - L. A. International Airport (1971) youtube.com/watch?v=FQX7KaNtOa4

Susan Raye - Down In The Boondocks youtube.com/watch?v=tJV5-9IpvN8

Susan Raye - L.A. International Airport youtube.com/watch?v=Aj8f30Iguw0

Dolly Parton & Kenny Rogers - Islands in the stream youtube.com/watch?v=lixDK_tMEhE

Dolly Parton - 9 to 5 youtube.com/watch?v=mpKAA2VxWY8

The German Helmet youtube.com/watch?v=dqyaOvXvSnE



Die heutigen Kinder in Naumburg im Vergleich zur Uta vor 800 Jahren.
Ein Bild vom Kirschenfest in Naumburg an der Saale.

Die Kinder sehen heute, 800 Jahre später, genau so aus wie die Uta von Naumburg in dem Standbild aus dem Jahr 1250.

Wie finde ich die Bilder? Mit einer Suchmaschine unter den Suchworten "Naumburg Hussiten" oder "Naumburg Kirschenfest"



Sämtliche Angaben ohne Gewähr.      Eingefügt am 19. September 2015


Auf den folgenden Seiten werden die Neuigkeiten auf meiner Weltnetzseite der Reihe nach angezeigt.
Die Nummern 1 bis 289 siehe probonocontramalum.de/Laufendes-2013.html
Die Nummern 290 und höher siehe probonocontramalum.de/Laufendes-2014.html
Hauptseite: agriserve.de                 Haupt-Inhaltsverzeichnis: agriserve.de/Inhaltsverzeichnis-zwei.html

- agriserve -
Laufendes-2015-407
Fendt Favorit Ölpumpe.

ab dem 19. September 2015 bis 19. September 2015

Agriserve GmbH
Zum Schäferköppel 200
60437 Frankfurt

agriserve2000@yahoo.de
www.agriserve.de

Holz-, Getreide-, Biomasse-Heizungen
Entwicklung, Beratung, Herstellung
Geschäftsführer: Karlfried Cost