Laufendes-2013-204    vom 16. April 2013
Arduino: Die Arbeitsaufträge in einfacher Form beschrieben.



Vorrede.

Der Arduino ist eine elektronische Kleinsteuerung, die für viele Steuerungszwecke geeignet ist. Sie kostet etwa 25,- Euro und ihre Anwendung kann von jedermann erlernt werden. Der Arduino ist sehr leicht zu bedienen, seine "Spache" ist sehr einfach zu lernen, wenn man von vornherein mit der Einstellung herangeht:

"Es ist sehr einfach und ich kann das".

Man klicke die untenstehenden Bilder an, sie vergrößern sich dann und dann schaut man sich ein Bild nach dem anderen an. --- Die Arduino-Sprache ist einfach, wenn man sie einfach erklärt, und sie ist schwierig, wenn man sie umständlich erklärt.



       

Ma merkt sich nur:
"Der Arduino braucht drei Textabschnitte und drei Begrenzungsbalken."

Das reicht. Wenn man sich später die Bilder nocheinmal anschaut, kommt der Rest sofort ins Gedächtnis zurück. Und wenn es öfter anwendet, dann merkt man es sich sowieso. Man muß also am Anfang nur so viel auswendig lernen, daß man damit sofort an die Stelle hingelangt, die einen weiterbringt. Hier in diesem Fall reicht dieser einzige Satz vollkommen aus.




       

Eine vollständige Arbeitsanweisung an den Arduino. Wenn der Eingang "Wiesel" mittels eines Schalters leitend mit "null Volt" verbunden wird, dann geht dieser Eingang auf "LOW" und infolge der Verrechnung im Arduino geht dann der Ausgang "Dachlatte" auf "HIGH". Und wenn an diesen mittels eines Schaltverstärkers ein Motor angeschlossen ist, dann beginnt dieser Motor zu laufen.

Der Schalter, welcher das Wiesel mit Null verbindet, kann ein Lageschalter sein, der ein bestimmtes Ereignis meldet und als Folge beginnt dann der Motor zu laufen.

Der Mitspieler "Sonnenblume" wird zwar erwähnt, aber er spielt hier in diesem Arbeitsauftrag keine Rolle. Er fährt nur als Zuschauer mit. Er stört auch nicht.




                                                                Die zweistufigen Eingangstore des Arduino.

       

       

       



                                                                Schleifen sind einfach und sie bringen viel.

       

       

       









       
Die ersten Mitspieler werden genannt.
Der Name des Mitspielers kommt vor dem Gleichheitszeichen, die zu geordnete Nummer nach dem Gleichheitszeichen.
Die drei Aussagen, die in "int" stecken:
--- 1. Zeilenanfang. --- 2. Die Zahl am Ende muß ganzzahlig sein.
---- 3. Hintergrundwissen, hier noch wenig wichtig = Die Zahl muß zwischen grob plus/minus 30.000 liegen
Der Strichpunkt bedeutet: Zeilenende, Auftragsabschluß für diesen Teilauftrag.

Die Leerzeichen bitte beachten, ich habe sie farblich in Rosa hervorgehoben.




       
Die nächsten Mitspieler werden genannt.




       
Es werden nochmal zwei neue Mitspieler genannt.




       
Die Trennzeile auf grünem Papier zwischen Einleitungsteil und Mittelteil des Gesamtauftrags.
Diese Trennzeile gehört zum zum Mittelteil. Der Anfangsteil ist beendet und diese Zeile hier und was im Anschluß danach kommt, gehört zum Mittelteil des Gesamtauftrags.







       
Die Trennzeile auf grünem Papier zwischen Einleitungsteil und Mittelteil des Gesamtauftrags.
Diese Trennzeile gehört zum zum Mittelteil. Der Anfangsteil ist beendet und diese Zeile hier und was im Anschluß danach kommt, gehört zum Mittelteil des Gesamtauftrags.




       
Die nähere Beschreibung des Tores mit dem Namen "Anfrager1".
Es ist ein Eingangstor. Es ist Buchse 14, siehe weiter oben, beim vierten Bild.




       
Hier kommt die nähere Beschreibung des Tores mit dem Namen "Motorschalter1".
Es ist ein Ausgangstor. Es ist Buchse 2, siehe weiter oben, beim sechsten Bild.




       
Das hier auf dem grünen Papier ist die Trennzeile zwischen dem Mittelstück (=dem zweiten Teil) des Gesamtauftrags an den Arduino und dem dritten und abschließenden Teil.










       

       
}
Die schließende geschweifte Klammer auf dem grünen Papier ist das Endezeichen für den Mittelteil.

void loop(){
ist der Beginn des dritten und letzten Teils des Gesamtarbeitsauftrags an den Arduino.



Zu den beiden unteren Bildern. Warum bedeutet eine einfache geschweifte Klammer das Ende des ganzen Mittelteils? Kann es da nicht zu Mißverständnissen kommen?
Diese schließende geschweifte Klammer ist das Gegenstück zur Beginnzeile des Mittelteils, welche ja am Ende eine öffnende geschweifte Klammer hatte.
Daher weiß man genau, was mit dieser schließenden geschweiften Klammer geschlossen wird.

Der dritte Teil des Arbeitsauftrages an den Arduino und somit der Gesamtarbeitsauftrag wird später auf genau dieselbe Art geschlossen werden.




       

       
Nach dem Wort "while" folgt ein Prüfsatz in runden Klammern.

Dieser Prüfsatz enthält:
1. Den Arbeitsauftrag: Lese das Eingangstor mit dem Namen "Abfrager1" ab!
Das Ergebnis dieses Ablesens kann entweder "LOW" oder "HIGH" sein.

2. Vergleiche das Ergebnis mit dem Ausdruck hinter dem Doppel-Gleichheitszeichen!

3. Ist die erzielte Aussage "wahr", also "HIGH == HIGH", dann gehe weiter zum untenstehenden geschweiften Klammernpaar, führe den dortigen Arbeitsauftrag aus und gehe dann wieder zurück zum Prüfsatz und führe diesen nocheinmal aus.

4. Falls das Ergebnis des Ablesens des Eingangstors "LOW" ergibt, dann lautet der Prüfsatz nach Einsatz des Ableseergebnisses LOW == HIGH. Der Prüfsatz ist also "nicht wahr". In diesem Fall überspringe die untenstehenden geschweifte Klammernpaar und gehe in der großen Arbeitsanweisung weiter.
Der Arbeitsauftrag in den geschweiften Klammern lautet: Warte eine Millisekunde lang!




       
Falls das Ergebnis des Ablesens des Eingangstors "LOW" ergibt, dann lautet der Prüfsatz nach Einsatz des Ableseergebnisses: LOW == HIGH. Der Prüfsatz ist also "nicht wahr". In diesem Fall überspringe das untenstehende geschweifte Klammernpaar und gehe in der großen Arbeitsanweisung weiter.

Schalte den Arduino-Ausgang mit dem Namen "Motor1" aus und schalte den Ausgang mit dem Namen "Motor2" ein.




       
Wenn der dritte Teil des Lernens für den Arduino abgeschlossen ist, dann kommt eine geschweifte schließende Klammer. Mit dieser letzten Klammer sage ich dem Arduino:

1.
Lieber Arduino, dein Lernen ist nun beendet. Du bist ein guter Schüler gewesen und du weißt jetzt alles, was für dich wichtig ist.

2.
Nun geh hinaus ins Leben und fang mit deiner Arbeit an. Du weißt ja, was du ab jetzt tun sollst: Schalte und steuere die Motore so, wie du es im dritten Lernblock gelernt hast, schalte deinen dritten Lernblock von Anfang bis zum Ende durch, und dann mach dasselbe noch einmal, immer wieder. Mach es genauso, wie es die anderen Steuerungsrechner auch machen.
Und das Hintergrund- und Zusatzwissen, das du für diese Arbeit brauchst, das hast du ja in Lernblock-1 und Lernblock-2 gelernt.

Gutes Gelingen, lieber Arduino, und bis zum nächsten Mal!


Der Arduino freut sich und jetzt beginnt der Arduino, der nunmehr ausgelernt hat, mit seiner Steuerungsarbeit.




Diese Seite ist noch nicht ganz fertig, sie soll fortgesetzt werden.






Soviel für heute über die Gesamt-Auftragserteilung an den Arduino. --- Hinweis: Wir können uns mit dem Arduino nur dann befassen, wenn wir überhaupt auf der Welt sind.
Wenn wir nicht auf der Welt sind, ist für uns alles bedeutungslos, weil es uns dann ja überhaupt nicht gibt. Wenn wir eine gute Welt wollen, auf der wir (=europäische Völker, weiße Rasse) auch vorhanden sind, dann müssen wir selbst dafür sorgen.

Es gibt nämlich durchaus Kräfte, die sogar auch vom schwedischen Staat in Stockholm geldlich gefördert werden, denen schon allein das Vorhandensein der europäischen Völker, der weißen Rasse, ein Dorn im Auge ist, und die dies dankenswerter Weise auch offen sagen.
Wohlgemerkt, das sind keine Äußerungen einer Außenseiterin, sondern das wurde in einem Staat am Mittelmeer öffentlich gesendet, offensichtlich war keinem etwas Besonderes oder Unangenehmes an dieser Aussage aufgefallen (aus deren Sicht gesehen). Es handelt sich um die Leiterin eines staatlich geförderten Instituts in Schweden, siehe den untenstehenden Kasten.

Aus gegebenem Anlaß: Sondermeldung.
Diese Meldung wird in ausführlicher Form als Vermischtes-2013-107 angeboten, teilweise auch als Mitschrift der Aussagen. http://www.probonocontramalum.de/Laufendes-2013-107.html

Den folgenden Film (Länge 5:11 Minuten) ansehen und sofort (ggf. mit ilivid) auf dem eigenen Rechner speichern. Der Film ist eine "Blaue Mauritius", er wird in wenigen Jahren sehr stark an Wert gewinnen als herausragende Quelle für Geschichte und Politik.

Zugriff über Anonfiles:        https://anonfiles.com/file/f270876218bebcd9439caaaca19ff6da

Zugriff über Kevin McDonald:        http://www.theoccidentalobserver.net/2013/01/the-jewish-origins-of-multiculturalism-in-sweden/#comments , den Bericht und die 93 Leserbriefe durchlesen, darunter ist der Hinweis auf den Film.

Zugriff über Schwertasblog:        http://schwertasblog.wordpress.com/2013/01/15/die-kultur-der-kritik-7-judische-mitwirkung-an-der-gestaltung-der-amerikanischen-einwanderungspolitik/ den Bericht und die Leserbriefe durchlesen, darunter ist der Hinweis auf den Film.

Zugriff über Youtube:        http://www.youtube.com/watch?v=LPgXodEIXWY

Ein Mehr-Wege-Zugriff und eine Abspeicherung auf dem eigenen Rechner/CD bietet gewisse Vorteile.


Schlußwort.

Anstelle eines Schlußwortes ein Lied von Reinhard Mey: Heimatlos.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4cAEAtkuTF0
Heimatlos Reinhard Mey --- mosidosi 17 Videos --- 36.918 Klicks am 19.2.2013






Verschiedene Filme und Musikstücke.

Elektronik qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=6181

I need more of you - - - Bellamy Brothers youtube.com/watch?v=YQKMVo6GkJM

Subaru BRZ, Sportwagen, Beschreibung, 37 Minunten lang youtube.com/watch?v=3lzXgGo9wNU

Epic Old Man - - - Picking Up Young Ladies youtube.com/watch?v=ItXKGyO6cRA

Volksmusik --- Bettina & Patricia --- Jung und Frech youtube.com/watch?v=HSIbpjsbH40

Barcelona (Live) - Freddie Mercury _ Montserrat Caball'e youtube.com/watch?v=iRtKS447BIY

Barcelona (Live) - Freddie Mercury & Montserrat Caballé - 1988
youtube.com/watch?v=IHRd0R-uKHc

Countrymusik= Volksmusik: Jeannie C. Riley - Harper Valley P.T.A. youtube.com/watch?v=aOZPBUu7Fro

Swedish Saint Lucia celebrations 2 youtube.com/watch?v=5iTbNOaqGco

Christmas - Santa Lucia Sweden youtube.com/watch?v=i2-Q_ObdE-4

Queen - We are the champions, live youtube.com/watch?v=xdCrZfTkG1c

Queen - We are the champions, live youtube.com/watch?v=xdCrZfTkG1c

QUEEN - I WANT TO BREAK FREE (OFFICIAL HQ MUSIC VIDEO) youtube.com/watch?v=v3RXyHw1OHY



Andere Filme.

https://www.youtube.com/watch?v=nehePLARUt0
Sanna Nielsen, Stilla Natt



http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SXh7JR9oKVE
Händels Messias in Toronto in einem Einkaufszentrum im Jahr 2010.

http://www.torontosun.com/news/canada/2010/11/29/16368791.html
Begleitbericht dazu



Nebenbei: Ein Hinweis auf Latein.

http://www.gottwein.de/LaGr/LGrKonjug06.php
Lateinische Grammatik --- Formenlehre --- Konjugationstabelle: ferre, ire, fieri



Einige Musikstücke.

Billie Jo Spears - Blanket On The Ground. youtube.com/watch?v=XpA0oPR_EOQ

Help Me Make It Through The Night. youtube.com/watch?v=45-6duFvfuI

Engelbert Humperdinck - Release Me - 1988. youtube.com/watch?v=T_AkuNhKqEc

Elvis 1970-1977 Help Me Make It Through The Night youtube.com/watch?v=cRLJxpUYmY4

Susan Raye - L. A. International Airport (1971) youtube.com/watch?v=FQX7KaNtOa4

Susan Raye - Down In The Boondocks youtube.com/watch?v=tJV5-9IpvN8

Susan Raye - L.A. International Airport youtube.com/watch?v=Aj8f30Iguw0

Dolly Parton & Kenny Rogers - Islands in the stream youtube.com/watch?v=lixDK_tMEhE

Dolly Parton - 9 to 5 youtube.com/watch?v=mpKAA2VxWY8

The German Helmet .youtube.com/watch?v=dqyaOvXvSnE



Die heutigen Kinder in Naumburg im Vergleich zur Uta vor 800 Jahren.
Ein Bild vom Kirschenfest in Naumburg an der Saale. Die Kinder sehen heute, 800 Jahre später, genau so aus wie die Uta von Naumburg in dem Standbild aus dem Jahr 1250. fotocommunity.de/pc/pc/display/25157718



Sämtliche Angaben ohne Gewähr.      Eingefügt am 16. April 2013


           

agriserve.de             Das ist meine alte und sehr umfangreiche Hauptseite seit dem Jahr 2000 bis heute.

probonocontramalum.de             Das ist eine zusätzliche Hauptseite seit 15. November 2012 bis heute.

agriserve.de/Vermischtes-2012.html             Inhaltsübersicht über Vermischtes

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Laufendes-2013-196
Arduino: Die Gesamt-Arbeitsaufträge in einfacher Form beschrieben.

ab dem 16. April bis zum 16. April 2013

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60437 Frankfurt

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