Laufendes-2013-194    vom 4. April 2013
Arduino: Die Eingangsabfrage.



Vorrede.

Der Arduino ist eine elektronische Kleinsteuerung, die für viele Steuerungszwecke geeignet ist. Sie kostet etwa 25,- Euro und ihre Anwendung kann von jedermann erlernt werden.
Der Arduino ist sehr leicht zu bedienen, seine "Spache" ist sehr einfach zu lernen, wenn man von vornherein mit der Einstellung herangeht: "Es ist sehr einfach und ich kann das".



Die Aufgabe.

Die letzte Seite unserer Betrachtung über den Arduino war auf Laufendes-2013-192.
Sie ging so zu Ende, wir hier in diesem Kasten gezeigt.
Heute ist die Aufgabe, diesen Auftrag in die Arduinosprache zu übersetzen.

Abfrager 1 wird geschaltet:                         Motorschalter-1-aus             und             Motorschalter-2-ein
Abfrager 2 wird geschaltet:                         Motorschalter-2-aus             und             Motorschalter-3-ein
Abfrager 3 wird geschaltet:                         Motorschalter-3-aus             und             Motorschalter-4-ein
Abfrager 4 wird geschaltet:                         Motorschalter-4-aus             und             Motorschalter-5-ein


Abfrager 5 wird geschaltet:                         Motorschalter-5-aus             und             Motorschalter-6-ein
Abfrager 6 wird geschaltet:                         Motorschalter-6-aus             und             Motorschalter-7-ein
Abfrager 7 wird geschaltet:                         Motorschalter-7-aus             und             Motorschalter-8-ein
Abfrager 8 wird geschaltet:                         Motorschalter-8-aus


Abfrager 9 wird geschaltet:                         Motorschalter-1-ein



Die einmalige Eingangsabfrage.

Am Eingang des Arduino ist ein Schalter angeschlossen, der von einem bestimmten Ereignis in der Außenwelt betätigt wird.

Der Schalter ist von der Bauart, daß er bei Nichtbetätigung nicht leitend ist und bei Betätigung leitend ist. Wir unterscheiden einen Ruhezustand, bei dem der Schalter nicht gedrückt wird, und einen Arbeitszustand, in dem der Schalter gedrückt wird.

Sobald kein Druck mehr auf den Schalthebel anliegt, weil zum Beispiel der drückende Finger des Menschen weggenommen wurde, springt der Schalter durch eine eingebaute Feder in den Zustand "nicht leitend".
Der Fachausdruck für so ein Gerät ist "einpoliger Taster in der Ausführung als Schießer"
= in gedrücktem Zusand "leitend", sonst "nicht leitend".

Nebenhinweis:
Dieser "Abfrageschalter1" ist also anders aufgebaut als ein Lichtschalter im Wohnzimmer. Der Wohnzimmer-Lichtschalter behält nämlich nach dem Drücken seinen neuen Zustand bei, aus oder ein, solange, bis er wieder gedrückt wird.
Der "Abfrageschalter1" aber ist nur solange leitend, wie er auch gedrückt wird. Beim Loslassen springt er von alleine auf "nicht leitend".

Dieser Schalter ist folgendermaßen an den Arduino angeschlossen:


siehe auch probonocontramalum.de/Laufendes-2013-190.html

Wenn der Schalter (=Abfrager1) nicht leitend ist, dann liegt an Tor14 des Arduino die Spannung "+ 5 Volt" an, das ergibt sich aus dem Schaltbild.

Wenn der Schalter betätigt wird und leitend ist, dann liegt die Spannung "null Volt" an.






Der Arduino soll nun folgendes machen, ich drücke es zuerst in Menschensprache aus: "Arduino, öffne dein Eingangstor 14 und fragt die am Schalter mit dem Namen "Abfrager1" anliegende Spannung ab. Es kann nur null Volt oder 5 Volt sein, siehe das Bild oben. Dementsprechend melde dann bitte in dein Rechenwerk hinein: "LOW" oder "HIGH". Und dann mache das Eingangstor 14 wieder zu."

Der Auftragssatz von mir an den Arduino für diese Tätigkeit lautet in der Arduinosprache:

digitalRead ( Abfrager1 );



Die mehrmalige Eingangsabfrage.

Wir kennen jetzt den Auftragssatz für eine einmalige Eingangsabfrage.

Der Arduino soll jedoch den Eingang mehrmals hintereinander abfragen, und zwar solange, es er irgendwann einmal die Auskunft bekommt:
"Der Schaltermit dem Namen "Abfrager1" ist gedrückt."

Solange aber der Schalter nicht gedrückt ist, soll er in kurzen Zeitabständen immer wieder neu fragen.




Der Arduino muß also nach der ersten Abfragemessung entscheiden, ob der Schalter gedrückt ist oder nicht und falls der Schalter nicht gedrückt ist, soll er ein kurze Zeit warten und dann nochmal nachfragen, ob der Schalter gedrückt ist.

Das packen wir eine Entscheidungsaussage:
Der Eingang des Arduino steht auf "HIGH".
Wie oben gezeigt wurde, ist das gleichbedeutend mit: "Der Schalter wird nicht gedrückt."




Der Arduino soll nun folgendes machen, ich drücke es zuerst in Menschensprache aus: "Arduino,
öffne dein Eingangstor 14 und fragt die am Schalter mit dem Namen "Abfrager1" anliegende Spannung ab. Es kann nur null Volt oder 5 Volt sein, siehe das Bild oben. Dementsprechend melde dann bitte in dein Rechenwerk hinein: "LOW" oder "HIGH". Und dann mache das Eingangstor 14 wieder zu." ---

Dann nimm den Wert, es ist entweder "LOW" oder "HIGH", und setze diesen Wert in den vorderen Teil eines nachstehend beschriebenen Prüfsatzes.

Dieser Prüfsatz lautet, in allgemeiner Form gesprochen:
Der vordere Teil des Prüfsatzes und der hintere Teil des Prüfsatzes sind gleich.
Zusätzlich gebe ich dir noch einen Hinweis:
Der hintere Teil dieses Prüfsatzes lautet, von mir so vorgegeben: "HIGH".

Deine nächste Aufgabe ist es nun, den vorderen Teil und den hinteren Teil des Prüfsatzes zu vergleichen. Vorne steht der Wert aus dem Eingang und hinten steht "HIGH".
Wenn auch vorne "HIGH" steht, dann sind der vordere und der hintere Teil des Prüfsatzes gleich, dann ist die Aussage des Prüfsatzes "Wahr".

Danach kommt folgendes:
Wenn die Aussage des Prüfsatzes "Wahr" ist, dann warte eine Millisekunde lang ab.
Und dann gehe wieder zu Eingangstor 14, mache es auf und frage die Eingangsspannung ab. Dann gehe alle bisherigen Arbeitsschritte nocheinmal durch.

Und das wiederhole alles solange, bis irgendwann einmal der Eingang den Wert "LOW" annimmt. Und dann setzt du "LOW" in den vorderen Teil des Prüfsatzes ein, dann ist die Aussage des Prüfsatzes "Nicht Wahr". Und was du dann machen sollst, das erzähle ich dir später.

Der Auftragssatz von mir an den Arduino für diese Tätigkeit lautet in der Arduinosprache:
while( digitalRead(Abfrager1 == HIGH) ){ delay(1); }



Die Erklärung dazu.

Der Auftrag lautet in allgemeiner Form:




while( Inhalt der runden Klammern ){ Inhalt der geschweiften Klammern }




while( Prüfsatz )
{

Arbeitsauftrag, wenn der Prüfsatz "wahr" ist.
Zusatzauftrag: Nach Erledigung dieser Arbeit gehe zurück zum Beginn des Prüfsatzes.
Dieser Zusatzauftrag wirkt hier an dieser Stelle, er steckt aber bereits vorher in dem Wörtchen "while"
}




Der Inhalt der runden Klammern ist der Prüfsatz.

Wenn der Prüfsatz "wahr" ist, dann mache das, was in den geschweiften Klammern steht. Und wenn du das gemacht hast, dann gehe wieder an den Anfang des Prüfsatzes und führe diesen erneut durch.

--- Wenn aber der Prüfsatz "Nicht wahr" ist, dann überspringe die geschweiften Klammern und gehe in dem großen Arbeitsauftrag weiter, den ich dir gegeben habe.

Solange der Prüfsatz "wahr" ist, werden der Prüfsatz und auch der Arbeitsauftrag in der geschweiften Klammer wieder und immer wieder ausgeführt, solange bis einmal der Prüfsatz "Nicht wahr" ist.




Einzelaufträge, die später zu einem in sich geschachtelten Block zusammengeführt werden. Wie immer gilt: es gibt Veränderungen und Abweichungen. Man beachte Leerzeichen, Strichpunkte, Klammern und Gleichheitszeichen auf Vorhandensein, Form und Anzahl. Manchmal muß es auch einfach einmal ausprobieren.

digitalRead( Abfrager1 );
Prüfe Abfrager1 auf LOW oder HIGH.



digitalRead(Abfrager1) == HIGH
Das ist der Prüfsatz, der auf "wahr" oder "nicht wahr" geprüft wird.
Er steht in runden Klammern (...)



delay( 1 );
Das ist der Arbeitsauftrag: "Warte eine Millisekunde lang."
Er steht in geschweiften Klammern {...}




Der fertige Auftragsblock:


while( digitalRead(Abfrager1) == HIGH) ){ delay(1); }



Und so geht es weiter.

Im nächsten Stück Nummer 195 zeige ich, was geschieht, wenn der Prüfsatz mit "nicht wahr" beantwortet wird.






Soviel für heute über die Eingangabfrage beim Arduino. --- Hinweis: Wir können uns mit dem Arduino nur dann befassen, wenn wir überhaupt auf der Welt sind.
Wenn wir nicht auf der Welt sind, ist für uns alles bedeutungslos, weil es uns dann ja überhaupt nicht gibt. Wenn wir eine gute Welt wollen, auf der wir (=europäische Völker, weiße Rasse) auch vorhanden sind, dann müssen wir selbst dafür sorgen.

Es gibt nämlich durchaus Kräfte, die sogar auch vom schwedischen Staat in Stockholm geldlich gefördert werden, denen schon allein das Vorhandensein der europäischen Völker, der weißen Rasse, ein Dorn im Auge ist, und die dies dankenswerter Weise auch offen sagen.
Wohlgemerkt, das sind keine Äußerungen einer Außenseiterin, sondern das wurde in einem Staat am Mittelmeer öffentlich gesendet, offensichtlich war keinem etwas Besonderes oder Unangenehmes an dieser Aussage aufgefallen (aus deren Sicht gesehen). Es handelt sich um die Leiterin eines staatlich geförderten Instituts in Schweden, siehe den untenstehenden Kasten.

Aus gegebenem Anlaß: Sondermeldung.
Diese Meldung wird in ausführlicher Form als Vermischtes-2013-107 angeboten, teilweise auch als Mitschrift der Aussagen. http://www.probonocontramalum.de/Laufendes-2013-107.html

Den folgenden Film (Länge 5:11 Minuten) ansehen und sofort (ggf. mit ilivid) auf dem eigenen Rechner speichern. Der Film ist eine "Blaue Mauritius", er wird in wenigen Jahren sehr stark an Wert gewinnen als herausragende Quelle für Geschichte und Politik.

Zugriff über Anonfiles:        https://anonfiles.com/file/f270876218bebcd9439caaaca19ff6da

Zugriff über Kevin McDonald:        http://www.theoccidentalobserver.net/2013/01/the-jewish-origins-of-multiculturalism-in-sweden/#comments , den Bericht und die 93 Leserbriefe durchlesen, darunter ist der Hinweis auf den Film.

Zugriff über Schwertasblog:        http://schwertasblog.wordpress.com/2013/01/15/die-kultur-der-kritik-7-judische-mitwirkung-an-der-gestaltung-der-amerikanischen-einwanderungspolitik/ den Bericht und die Leserbriefe durchlesen, darunter ist der Hinweis auf den Film.

Zugriff über Youtube:        http://www.youtube.com/watch?v=LPgXodEIXWY

Ein Mehr-Wege-Zugriff und eine Abspeicherung auf dem eigenen Rechner/CD bietet gewisse Vorteile.


Schlußwort.

Anstelle eines Schlußwortes ein Lied von Reinhard Mey: Heimatlos.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4cAEAtkuTF0
Heimatlos Reinhard Mey --- mosidosi 17 Videos --- 36.918 Klicks am 19.2.2013






Verschiedene Filme und Musikstücke.

Elektronik qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=6181

I need more of you - - - Bellamy Brothers youtube.com/watch?v=YQKMVo6GkJM

Subaru BRZ, Sportwagen, Beschreibung, 37 Minunten lang youtube.com/watch?v=3lzXgGo9wNU

Epic Old Man - - - Picking Up Young Ladies youtube.com/watch?v=ItXKGyO6cRA

Volksmusik --- Bettina & Patricia --- Jung und Frech youtube.com/watch?v=HSIbpjsbH40

Barcelona (Live) - Freddie Mercury _ Montserrat Caball'e youtube.com/watch?v=iRtKS447BIY

Barcelona (Live) - Freddie Mercury & Montserrat Caballé - 1988
youtube.com/watch?v=IHRd0R-uKHc

Countrymusik= Volksmusik: Jeannie C. Riley - Harper Valley P.T.A. youtube.com/watch?v=aOZPBUu7Fro

Swedish Saint Lucia celebrations 2 youtube.com/watch?v=5iTbNOaqGco

Christmas - Santa Lucia Sweden youtube.com/watch?v=i2-Q_ObdE-4

Queen - We are the champions, live youtube.com/watch?v=xdCrZfTkG1c

Queen - We are the champions, live youtube.com/watch?v=xdCrZfTkG1c

QUEEN - I WANT TO BREAK FREE (OFFICIAL HQ MUSIC VIDEO) youtube.com/watch?v=v3RXyHw1OHY



Andere Filme.

https://www.youtube.com/watch?v=nehePLARUt0
Sanna Nielsen, Stilla Natt



http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SXh7JR9oKVE
Händels Messias in Toronto in einem Einkaufszentrum im Jahr 2010.

http://www.torontosun.com/news/canada/2010/11/29/16368791.html
Begleitbericht dazu



Nebenbei: Ein Hinweis auf Latein.

http://www.gottwein.de/LaGr/LGrKonjug06.php
Lateinische Grammatik --- Formenlehre --- Konjugationstabelle: ferre, ire, fieri



Einige Musikstücke.

Billie Jo Spears - Blanket On The Ground. youtube.com/watch?v=XpA0oPR_EOQ

Help Me Make It Through The Night. youtube.com/watch?v=45-6duFvfuI

Engelbert Humperdinck - Release Me - 1988. youtube.com/watch?v=T_AkuNhKqEc

Elvis 1970-1977 Help Me Make It Through The Night youtube.com/watch?v=cRLJxpUYmY4

Susan Raye - L. A. International Airport (1971) youtube.com/watch?v=FQX7KaNtOa4

Susan Raye - Down In The Boondocks youtube.com/watch?v=tJV5-9IpvN8

Susan Raye - L.A. International Airport youtube.com/watch?v=Aj8f30Iguw0

Dolly Parton & Kenny Rogers - Islands in the stream youtube.com/watch?v=lixDK_tMEhE

Dolly Parton - 9 to 5 youtube.com/watch?v=mpKAA2VxWY8

The German Helmet .youtube.com/watch?v=dqyaOvXvSnE



Die heutigen Kinder in Naumburg im Vergleich zur Uta vor 800 Jahren.
Ein Bild vom Kirschenfest in Naumburg an der Saale. Die Kinder sehen heute, 800 Jahre später, genau so aus wie die Uta von Naumburg in dem Standbild aus dem Jahr 1250. fotocommunity.de/pc/pc/display/25157718



Sämtliche Angaben ohne Gewähr.      Eingefügt am 31. März 2013


           

agriserve.de             Das ist meine alte und sehr umfangreiche Hauptseite seit dem Jahr 2000 bis heute.

probonocontramalum.de             Das ist eine zusätzliche Hauptseite seit 15. November 2012 bis heute.

agriserve.de/Vermischtes-2012.html             Inhaltsübersicht über Vermischtes

- agriserve -
Laufendes-2013-194
Arduino: Die Eingangsabfrage.

ab dem 4. April bis zum 4. April 2013

Agriserve GmbH
Zum Schäferköppel 200
60437 Frankfurt

agriserve2000@yahoo.de
www.agriserve.de

Holz-, Getreide-, Biomasse-Heizungen
Entwicklung, Beratung, Herstellung
Geschäftsführer: Karlfried Cost