Laufendes-2013-192   
Ein Holzregal selbst bauen.



Vorrede.

Wenn man ein Holzregal selbst baut, dann kann man genau das Maß und die Festigkeit haben, die man möchte.

Es ist aus Dachlatten und Holzbrettern gebaut. Gegenüber Preßspangestellen ist es sehr viel leichter.

Es sieht auch sehr schön aus und es fühlt sich gut an. Es ist aus den Grundbausteinen "Leitern aus Dachlatten" und "Holzbrettern" mit Hilfe von Torx-Schrauben gebaut.

Auf ganz ähnliche Art lassen sich auch kleine Dachstühle und ganze Gebäude errichten.




       


Man braucht etwas Werkzeug, aber nicht viel: Bohrer, Schrauber, Stichsäge, Anschlagwinkel, Metermaß, Stift.

Es muß alles griffbereit liegen.




       

Werkbank und Holzvorrat liegen eng nebeneinander, das spart Arbeit und Zeit.




       

       

Die Dachlatten zusammen abzumessen spart Arbeit und Zeit.
Man sieht die Dachlatten und die Auffangkiste.




       

Die Feile.




       

       



Die Querhölzer anzeichnen und bohren. Der 4mm Holzbohrer hat eine Schraubspitze und diese zieht den Bohrer in das Holz hinein, man muß fast gar nicht andrücken.
---Scharfen neuen Bohrer verwenden, das spart Kraft und Zeit.
---Trockenes Holz bohrt sich leichter als nasses Holz.




       

       



Die Querhölzer anzeichnen und bohren.
---unten die Unterlage, rechts der Anschlag: so lassen sich die Querholzer gut bohren.
--- Man bohrt 3 bis 4 Löcher in das Ende der Querhölzer.
--- Der Besen wird ständig gebraucht, dann hat man einen sauberen Arbeitsplatz.




       

       

Die Abmessungen.

Der 50cm lange Schlosser-Anlegewinkel wird auf dem Tisch immer 16cm weitergerutscht, die Striche sind auf dem Tisch vorhanden.
Die Querhölzer richte ich am Anschlagwinkel aus.
So braucht man nichts einzuzeichnen und man macht dadurch auch weniger Fehler.




       

       

---Die Leitern sind eine wesentliche Baugruppe des Regals. ---In Bild rechts oben, dort hinten rechts sieht man ein fertiges Regal gleicher Bauart. ---Eine Leiter beim Gemachtwerden. Der blaue Pfeil zeigt den einen Holm der Leiter, die vier roten Pfeile zeigen die vier Dachlattenstücke, welche den Holm im gewünschten Abstand zum vorderen Holm festhalten.

Diese Haltestücke sind auf den Tisch geschraubt, der Holm wird in die Lücke zwischen den Haltelatten eingelegt und die fertige Leiter kann dann herausgenommen werden und der Holm für die nächste Leiter wird eingelegt.

So werden alle Leitern ganz genau gleich groß, und das, ohne daß nachher noch gemessen werden muß.

Die auf den Tisch festgeschraubten Dachlatten bilden eine Form oder einen Anschlag für die Holm-Dachlatten der Leiter.




       

        Die Seitenabstände für die Leitern des Regals werden mit eigens gefertigen Latten-Abstandhalter genau eingehalten.

Die drei Abstandhalter werden aus einem Stück gefertigt und dann zersägt. So sind sie genau gleich.




       

        Die erste Leiter wird mit einer Querlatte am Werktisch festgeschraubt. Die anderen Leitern werden mit einer Abstandlatte in halber Höhe hinten auf Abstand gehalten. Diese Abstandlatte hält über kleine Holzstück den vorbestimmten Abstand ein und zusätzlich wird sie noch vorübergehend mit den Leitern verschraubt.




        Die Befestigung der ersten Leiter am Werktisch.




       

        Das halbfertige Regal. Man muß eine Kiste einstellen, um zu sehen, daß die einzelnen Regalgefache für die Kisten auch groß genug sind.




       

        Die Regalbretter schiebe ich mit einer Klemmvorrichtung eng aneinander. Am langen Hebel der Dachlatte wird gezogen, dann drückt der kurze Hebel über ein Zwischenstück das vordere Regalbrett fest gegen das hintere.
Mit einer Hand zieht man den Klemmhebel und mit der anderen Hand greift man das Schraubgerät und schraubt das vordere Regalbrett fest.
---Das Brett im ersten Bild ist nicht nötig, ich habe es nur für das Foto gebraucht, damit der Klemmhebel nicht herunterfällt.




        Das halbfertige Regal.




       

        Das fertige Regal. Die Schrägbretter und die Zusatzhalter oberhalb der unteren Regalbretterlage habe ich im Freien angebaut, weil hier von allen Seiten Zugang zum Regal ist.




       

        Ds fertige Regal in der Werkstatt. Unterlegbretter und Unterlegkeile mußt man bereitliegen haben, damit das Regal nicht wackelt. dann werden die Kleinteile in die Kisten eingeräumt und die Kisten werden in das Regal eingestellt. So kommt Ordnung in die Werkstatt.

Das letzte Bild zeigt die oberste Regalbretterlage. Hier sind es 6 Bretter, die unteren Gefächer haben nur vier Bretter. So hat das Regal einen Staubschutz für die unteren Fächer.


Ich verwende als Bretter 19mm dicke Rauspundbretter.
Diese haben ene gute Oberseite und eine in unterschiedlichem Maße schlechte Unterseite.
In sortiere die Bretter vor Baubeginn durch.
---Die Bretter mit schlechter Unterseite kommen nach unten, diese Unterseiten sieht man als stehender Mensch später nicht.

---Die Bretter mit einigermaßen guter Unterseite kommen in die höheren Gefache, diese Unterseiten sieht man nämlich.

---Die oberste Regalbretterlage wird mit der guten Seite nach unten eingebaut, siehe auch das letzte Foto. So sieht das sehr gut aus und von oben sieht man das 2 Meter hohe Regal sowieso nicht. Man kann also sechs Bretter verwenden, die auf der Rückseite nur mittelmäßig sind und trotzdem sieht es sehr gut aus.


Zusätzlich ist bei der Auswahl und Anordnung der Bretter zu beachten:
Bretter, die nach vorne, zum Betrachter hin kommen, müssen besonders gut sein und die Brettfeder muß auf ganzer Länge in Ordnung sein.

Bei Brettern, die nach ganz hinten kommen, sollte die Nutseite auf ganzer Länge in Ordnung sein.

Bei Brettern, die in die Mitte kommen, ist es unwichtig, ob die Vorderseite (Federseite) oder Rückseite (Nutseite) der Bretter schön sind, die sieht man später sowieso nicht, weil sie ja von den Randbrettern verdeckt werden.

Ganz schlechte Bretter muß man aussortieren und wegwerfen.
Man muß bei Rauhspundbrettern ein Viertel mehr Bretter kaufen als man nach der Vorausberechnung eigentlich braucht.


Beim ganzen Regal wird nur eine einzige Schraubengröße verwendet:
4mm Durchmesser, 40mmlang, Senkkopf, Innensternaufnahme für eine Torx-20-Schraubspitze.

Zum Vorbohren: Es reicht aus, etwa 1cm tief anzubohren, man muß nicht durchbohren. Es geht beim Vorbohren nur darum, daß der Senkkopf später nicht das Brett oder die Latte aufsprengt. Das geht schnell, besonders wenn die Schraube unweit eines Randes liegt. Verwendet wird ein 4mm Holzbohrer, der sich mit seiner Schraubspitze selbst in das Holz einzieht.


Wenn das Regal später in einem beheizten Raum steht, dann müssen die Bretter aus der Verpackung herausgenommen werden und in trockener Luft einige Tage oder Wochen trocknen. Sonst trocknen sie später im Haus und sie ziehen sich zusammen und es bilden sich Ritzen zwischen den Brettern.
Bei uns geschieht das nicht oder nur sehr wenig, weil der spätere Aufstellort ohnehin nicht beheizt wird.


Für ein Werkstattregal ist es an und für sich gleichgültig, ob es schlampig gearbeitet ist oder ob so viele Kleinigkeiten beachtet werden.
Es macht aber einfach Freude, genau und ordentlich zu arbeiten.

Und in Deutschland wird alles und jedes auf genau diese Art gemacht und deshalb klappt es auch in unserem Land.

Ordentlich arbeiten ist ein Wert an sich.
Man lernt es an so einfachen Dingen wie dem Holzregal.






Soviel für heute über den Selbstbau eines Holzregals --- Hinweis: Wir können in unserer Holzwerkstatt nur dann arbeiten, wenn wir überhaupt auf der Welt sind.
Wenn wir nicht auf der Welt sind, ist für uns alles bedeutungslos, weil es uns dann ja überhaupt nicht gibt. Wenn wir eine gute Welt wollen, auf der wir (=europäische Völker, weiße Rasse) auch vorhanden sind, dann müssen wir selbst dafür sorgen.

Es gibt nämlich durchaus Kräfte, die sogar auch vom schwedischen Staat in Stockholm geldlich gefördert werden, denen schon allein das Vorhandensein der europäischen Völker, der weißen Rasse, ein Dorn im Auge ist, und die dies dankenswerter Weise auch offen sagen.
Wohlgemerkt, das sind keine Äußerungen einer Außenseiterin, sondern das wurde in einem Staat am Mittelmeer öffentlich gesendet, offensichtlich war keinem etwas Besonderes oder Unangenehmes an dieser Aussage aufgefallen (aus deren Sicht gesehen). Es handelt sich um die Leiterin eines staatlich geförderten Instituts in Schweden, siehe den untenstehenden Kasten.
Aus gegebenem Anlaß: Sondermeldung.
Diese Meldung wird in ausführlicher Form als Vermischtes-2013-107 angeboten, teilweise auch als Mitschrift der Aussagen. http://www.probonocontramalum.de/Laufendes-2013-107.html

Den folgenden Film (Länge 5:11 Minuten) ansehen und sofort (ggf. mit ilivid) auf dem eigenen Rechner speichern. Der Film ist eine "Blaue Mauritius", er wird in wenigen Jahren sehr stark an Wert gewinnen als herausragende Quelle für Geschichte und Politik.

Zugriff über Anonfiles:        https://anonfiles.com/file/f270876218bebcd9439caaaca19ff6da

Zugriff über Kevin McDonald:        http://www.theoccidentalobserver.net/2013/01/the-jewish-origins-of-multiculturalism-in-sweden/#comments , den Bericht und die 93 Leserbriefe durchlesen, darunter ist der Hinweis auf den Film.

Zugriff über Schwertasblog:        http://schwertasblog.wordpress.com/2013/01/15/die-kultur-der-kritik-7-judische-mitwirkung-an-der-gestaltung-der-amerikanischen-einwanderungspolitik/ den Bericht und die Leserbriefe durchlesen, darunter ist der Hinweis auf den Film.

Zugriff über Youtube:        http://www.youtube.com/watch?v=LPgXodEIXWY

Ein Mehr-Wege-Zugriff und eine Abspeicherung auf dem eigenen Rechner/CD bietet gewisse Vorteile.


Schlußwort.

Anstelle eines Schlußwortes ein Lied von Reinhard Mey: Heimatlos.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4cAEAtkuTF0
Heimatlos Reinhard Mey --- mosidosi 17 Videos --- 36.918 Klicks am 19.2.2013






Verschiedene Filme und Musikstücke.

Elektronik qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=6181

I need more of you - - - Bellamy Brothers youtube.com/watch?v=YQKMVo6GkJM

Subaru BRZ, Sportwagen, Beschreibung, 37 Minunten lang youtube.com/watch?v=3lzXgGo9wNU

Epic Old Man - - - Picking Up Young Ladies youtube.com/watch?v=ItXKGyO6cRA

Volksmusik --- Bettina & Patricia --- Jung und Frech youtube.com/watch?v=HSIbpjsbH40

Barcelona (Live) - Freddie Mercury _ Montserrat Caball'e youtube.com/watch?v=iRtKS447BIY

Barcelona (Live) - Freddie Mercury & Montserrat Caballé - 1988
youtube.com/watch?v=IHRd0R-uKHc

Countrymusik= Volksmusik: Jeannie C. Riley - Harper Valley P.T.A. youtube.com/watch?v=aOZPBUu7Fro

Swedish Saint Lucia celebrations 2 youtube.com/watch?v=5iTbNOaqGco

Christmas - Santa Lucia Sweden youtube.com/watch?v=i2-Q_ObdE-4

Queen - We are the champions, live youtube.com/watch?v=xdCrZfTkG1c

Queen - We are the champions, live youtube.com/watch?v=xdCrZfTkG1c

QUEEN - I WANT TO BREAK FREE (OFFICIAL HQ MUSIC VIDEO) youtube.com/watch?v=v3RXyHw1OHY



Andere Filme.

https://www.youtube.com/watch?v=nehePLARUt0
Sanna Nielsen, Stilla Natt



http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SXh7JR9oKVE
Händels Messias in Toronto in einem Einkaufszentrum im Jahr 2010.

http://www.torontosun.com/news/canada/2010/11/29/16368791.html
Begleitbericht dazu



Nebenbei: Ein Hinweis auf Latein.

http://www.gottwein.de/LaGr/LGrKonjug06.php
Lateinische Grammatik --- Formenlehre --- Konjugationstabelle: ferre, ire, fieri



Einige Musikstücke.

Billie Jo Spears - Blanket On The Ground. youtube.com/watch?v=XpA0oPR_EOQ

Help Me Make It Through The Night. youtube.com/watch?v=45-6duFvfuI

Engelbert Humperdinck - Release Me - 1988. youtube.com/watch?v=T_AkuNhKqEc

Elvis 1970-1977 Help Me Make It Through The Night youtube.com/watch?v=cRLJxpUYmY4

Susan Raye - L. A. International Airport (1971) youtube.com/watch?v=FQX7KaNtOa4

Susan Raye - Down In The Boondocks youtube.com/watch?v=tJV5-9IpvN8

Susan Raye - L.A. International Airport youtube.com/watch?v=Aj8f30Iguw0

Dolly Parton & Kenny Rogers - Islands in the stream youtube.com/watch?v=lixDK_tMEhE

Dolly Parton - 9 to 5 youtube.com/watch?v=mpKAA2VxWY8

The German Helmet .youtube.com/watch?v=dqyaOvXvSnE



Die heutigen Kinder in Naumburg im Vergleich zur Uta vor 800 Jahren.
Ein Bild vom Kirschenfest in Naumburg an der Saale. Die Kinder sehen heute, 800 Jahre später, genau so aus wie die Uta von Naumburg in dem Standbild aus dem Jahr 1250. fotocommunity.de/pc/pc/display/25157718



Sämtliche Angaben ohne Gewähr.      Eingefügt am 1. April 2013


           

agriserve.de             Das ist meine alte und sehr umfangreiche Hauptseite seit dem Jahr 2000 bis heute.

probonocontramalum.de             Das ist eine zusätzliche Hauptseite seit 15. November 2012 bis heute.

agriserve.de/Vermischtes-2012.html             Inhaltsübersicht über Vermischtes

- agriserve -
Laufendes-2013-192
Selbstbau eines Holzregals.

ab dem 1. April 2013 bis zum 3. April 2013

Agriserve GmbH
Zum Schäferköppel 200
60437 Frankfurt

agriserve2000@yahoo.de
www.agriserve.de

Holz-, Getreide-, Biomasse-Heizungen
Entwicklung, Beratung, Herstellung
Geschäftsführer: Karlfried Cost