Laufendes-2013-190   
Die Buchsen des Arduino bekommen Namen.



Vorrede.

Der Arduino ist eine elektronische Kleinsteuerung, die für viele Steuerungszwecke geeignet ist. Sie kostet etwa 25,- Euro und ihre Anwendung kann von jedermann erlernt werden.
Der Arduino ist sehr leicht zu bedienen, seine "Spache" ist sehr einfach zu lernen, wenn man von vornherein mit der Einstellung herangeht: "Es ist sehr einfach und ich kann das".



Die Eingangsbuchsen und die Ausgangsbuchsen bekommen Namen.

       

Wenn ich später diese Namen verwende, dann weiß der Arduino, welche seiner Buchsen gemeint ist.

Hier bei diesem Beispiel sind die grünen Buchsen Eingangsbuchsen und die roten Buchsen sind Ausgangsbuchsen. Dazu später mehr.

An den Eingangsbuchsen sind Schalter angeschlossen, welche die Lage der Dinge im Raum überwachen. Wenn der Schalthebel eines Schalters bewegt wird,
  • ---dann wird das über die Eingangsbuchse in den Arduino hineingemeldet,
  • ---daraufhin werden über die Ausgangsbuchsen ein oder zwei Motore geschaltet,
  • ---dadurch bewegt sich die Anlage,
  • ---dadurch verändert sich die Lage der Dinge im Raum,
  • ---dadurch wird der Schalthebel eines anderen Schalters bewegt,
  • ---dadurch werden wieder Motore geschaltet usw. usf.
Dadurch wird die Anlage dazu bewegt, nacheinander eine Reihe von Einzelschritten zu tun, und insgesamt kommt dann eine sinnvolle Bewegungsfolge der Anlagenteile heraus.

Wie teile ich dem Arduino mit, was für Namen und was für Eigenschaften seine Buchsen haben sollen? Schaue auf den nächsten Kasten, da habe ich es beschrieben.



Das Gespräch mit dem Arduino. Ich muß dem Arduino folgendes mitteilen:
  • Welche seiner Tore oder Buchsen wir überhaupt brauchen. Der Arduino kann bis zu 20 Tore bedienen, aber oft brauchen wir nur einige, aber nicht alle. Die Buchsen sind von null bis 19 durchnumeriert, siehe die Bilder im obigen Kasten.

  • Ich sage dem Arduino, ob die jeweilige Buchse ein Ausgangstor oder ein Eingangstor sein soll. Jedes der 20 Tore hat die Eigenschaft, daß es entweder Eingangstor oder Ausgangstor sein kann und daß ich das bei jedem Tor bestimmen kann.

  • Die Eingangstore fragt der Arduino auf Befehl ab, er mißt die dort anliegende Spannung. Ist es weniger als ungefähr 2 Volt, dann meldet er "LOW" in den Arduino hinein. Ist es mehr als ungefähr 3 Volt, dann meldet er "HIGH" in den Arduino hinein.

    Wir legen einen Schalter an Masse, die andere Seite kommt über einen Widerstand von 20 Kiloohm an plus 5 Volt. Zwischen Schalter und Widerstand greift der Arduino die anliegende Spannung ab.
            

    Ist der Schalter "nicht leitend", dann liegt der Eingang des Arduino über den Widerstand an plus5 Volt, er meldet "HIGH". Wird der Schalterhebel bewegt, dann springt der Schalter auf "er ist stromdurchleitend" und dann liegen am Eingang de Arduino über den Schalter die Spannung "null Volt" an und er meldet in das Innere des Arduino hinein: "LOW".

    Der Arduino liest nur einmal ab, und zwar nur dann, wenn er den Auftrag dazu bekommt. Soll er ein zweites mal ablesen, dann muß er dazu einen neuen Auftrag bekommen. Das Ablesen selbst dauert nicht lange, ich schätze eine tausendstel Sekunde lang oder vielleicht eine Milionstel Sekunde lang oder es dauert noch noch weniger lang. In dieser Zeit hat der Arduino die anliegende Spannung gemessen.

  • Die Ausgangstore kann der Arduino auf "plus 5 Volt" schalten oder auf "null Volt" schalten. Das bleibt dann solange so, bis ein Gegenauftrag kommt.



Der genaue Wortlaut dieses Gesprächs.
  • int Abfrager1 = 14;
    int Motorschalter1 = 2;

    Diese beiden Sätze sagen aus:
    Der Name Abfrager1 ist ein Mitspieler und er hat etwas mit der Zahl 14 zu tun.
    Der Name Motorschalter1 ist ein Mitspieler und er hat etwas mit der Zahl 2 zu tun.



  • pinMode(Abfrager1, INPUT);
    pinMode(Motorschalter1, OUTPUT);

    Diese beiden Sätze sagen aus:
    Der Name "Abfrager1" ist ein Eingangstor und es ist die Arduino-Buchse-14 (siehe auch den Satz weiter oben über den Abfrager1).

    Der Name "Motorschalter1" ist ein Ausgangstor und es ist die Arduino-Buchse-2 (siehe auch den Satz weiter oben über den Motorschalter1).


  • digitalRead(Abfrager1);
    Dieser Satz sagt: Geh zum Eingangstor "Abfrager1", mach es kurz auf, schau heraus, lies die anliegende Spannung ab, melde diese in der Form "LOW" oder "HIGH" in den Arduino hinein und mach dann die Tür ganz schnell wieder zu. Der Arduino verwendet dann den abgelesenen Spannungswert solange, bis ein neuer Auftrag zum Lesen der an diesem Tor außen anliegenden Spannung erfolgt.


  • digitalWrite(Motorschalter1, HIGH);
    Dieser Satz sagt aus: Arduino, geht zum Ausgangstor "Motorschalter1" und schalte das auf plus 5 Volt. Das bleibt dann solange auf plus 5 Volt, bis der Befehl kommt: schalte es auf null Volt. Dieser Gegenauftrag lautet: digitalWrite(Motorschalter1, LOW);



Wie hier gezeigt wird, braucht der Arduino also für jede einzelne Buchse drei Auftragszeilen.

       --- int Abfrager1 = 14;
       --- pinMode(Abfrager1, INPUT);
       --- digitalRead(Abfrager1);

Erst alle drei Zeilen zusammen teilen ihm alles das mit, was er wissen muß. Diese Sätze stehen übrigens nicht zusammen, sondern an unterschiedlichen Stellen im Gespräch. Das auch seine Bedeutung, dazu an anderer Stelle mehr.




Hinweis.

Man kann vieles so machen wie oben beschrieben, man kann es aber auch anders machen. Oft gibt es mehrere Lösungen, die alle zum Ziel führen. Es kann auch sein, daß ich selbst etwas nicht verstanden habe oder daß sich Fehler eingeschlichen haben.

Zur selben Zeit, in der ich diese Seiten mache, versuche ich ja selbst zu verstehen, was der Arduino braucht und wie es geht.

Diese Art der Vorgehensweise hat den Vorteil, daß ich an denselben Stellen Schwierigkeiten habe wir der normale Laie auch und daß ich deshalb bemüht bin, auch einfachste Dinge sehr ausführlich zu erklären.






Soviel für heute über das Steuern von Motoren mit dem Arduino. --- Hinweis: Wir können in unserer Nachdenkwerkstatt nur dann arbeiten, wenn wir überhaupt auf der Welt sind.
Wenn wir nicht auf der Welt sind, ist für uns alles bedeutungslos, weil es uns dann ja überhaupt nicht gibt. Wenn wir eine gute Welt wollen, auf der wir (=europäische Völker, weiße Rasse) auch vorhanden sind, dann müssen wir selbst dafür sorgen.

Es gibt nämlich durchaus Kräfte, die sogar auch vom schwedischen Staat in Stockholm geldlich gefördert werden, denen schon allein das Vorhandensein der europäischen Völker, der weißen Rasse, ein Dorn im Auge ist, und die dies dankenswerter Weise auch offen sagen.
Wohlgemerkt, das sind keine Äußerungen einer Außenseiterin, sondern das wurde in einem Staat am Mittelmeer öffentlich gesendet, offensichtlich war keinem etwas Besonderes oder Unangenehmes an dieser Aussage aufgefallen (aus deren Sicht gesehen). Es handelt sich um die Leiterin eines staatlich geförderten Instituts in Schweden, siehe den untenstehenden Kasten.
Aus gegebenem Anlaß: Sondermeldung.
Diese Meldung wird in ausführlicher Form als Vermischtes-2013-107 angeboten, teilweise auch als Mitschrift der Aussagen. http://www.probonocontramalum.de/Laufendes-2013-107.html

Den folgenden Film (Länge 5:11 Minuten) ansehen und sofort (ggf. mit ilivid) auf dem eigenen Rechner speichern. Der Film ist eine "Blaue Mauritius", er wird in wenigen Jahren sehr stark an Wert gewinnen als herausragende Quelle für Geschichte und Politik.

Zugriff über Anonfiles:        https://anonfiles.com/file/f270876218bebcd9439caaaca19ff6da

Zugriff über Kevin McDonald:        http://www.theoccidentalobserver.net/2013/01/the-jewish-origins-of-multiculturalism-in-sweden/#comments , den Bericht und die 93 Leserbriefe durchlesen, darunter ist der Hinweis auf den Film.

Zugriff über Schwertasblog:        http://schwertasblog.wordpress.com/2013/01/15/die-kultur-der-kritik-7-judische-mitwirkung-an-der-gestaltung-der-amerikanischen-einwanderungspolitik/ den Bericht und die Leserbriefe durchlesen, darunter ist der Hinweis auf den Film.

Zugriff über Youtube:        http://www.youtube.com/watch?v=LPgXodEIXWY

Ein Mehr-Wege-Zugriff und eine Abspeicherung auf dem eigenen Rechner/CD bietet gewisse Vorteile.


Schlußwort.

Anstelle eines Schlußwortes ein Lied von Reinhard Mey: Heimatlos.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4cAEAtkuTF0
Heimatlos Reinhard Mey --- mosidosi 17 Videos --- 36.918 Klicks am 19.2.2013






Verschiedene Filme und Musikstücke.

Elektronik qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=6181

I need more of you - - - Bellamy Brothers youtube.com/watch?v=YQKMVo6GkJM

Subaru BRZ, Sportwagen, Beschreibung, 37 Minunten lang youtube.com/watch?v=3lzXgGo9wNU

Epic Old Man - - - Picking Up Young Ladies youtube.com/watch?v=ItXKGyO6cRA

Volksmusik --- Bettina & Patricia --- Jung und Frech youtube.com/watch?v=HSIbpjsbH40

Barcelona (Live) - Freddie Mercury _ Montserrat Caball'e youtube.com/watch?v=iRtKS447BIY

Barcelona (Live) - Freddie Mercury & Montserrat Caballé - 1988
youtube.com/watch?v=IHRd0R-uKHc

Countrymusik= Volksmusik: Jeannie C. Riley - Harper Valley P.T.A. youtube.com/watch?v=aOZPBUu7Fro

Swedish Saint Lucia celebrations 2 youtube.com/watch?v=5iTbNOaqGco

Christmas - Santa Lucia Sweden youtube.com/watch?v=i2-Q_ObdE-4

Queen - We are the champions, live youtube.com/watch?v=xdCrZfTkG1c

Queen - We are the champions, live youtube.com/watch?v=xdCrZfTkG1c

QUEEN - I WANT TO BREAK FREE (OFFICIAL HQ MUSIC VIDEO) youtube.com/watch?v=v3RXyHw1OHY



Andere Filme.

https://www.youtube.com/watch?v=nehePLARUt0
Sanna Nielsen, Stilla Natt



http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SXh7JR9oKVE
Händels Messias in Toronto in einem Einkaufszentrum im Jahr 2010.

http://www.torontosun.com/news/canada/2010/11/29/16368791.html
Begleitbericht dazu



Nebenbei: Ein Hinweis auf Latein.

http://www.gottwein.de/LaGr/LGrKonjug06.php
Lateinische Grammatik --- Formenlehre --- Konjugationstabelle: ferre, ire, fieri



Einige Musikstücke.

Billie Jo Spears - Blanket On The Ground. youtube.com/watch?v=XpA0oPR_EOQ

Help Me Make It Through The Night. youtube.com/watch?v=45-6duFvfuI

Engelbert Humperdinck - Release Me - 1988. youtube.com/watch?v=T_AkuNhKqEc

Elvis 1970-1977 Help Me Make It Through The Night youtube.com/watch?v=cRLJxpUYmY4

Susan Raye - L. A. International Airport (1971) youtube.com/watch?v=FQX7KaNtOa4

Susan Raye - Down In The Boondocks youtube.com/watch?v=tJV5-9IpvN8

Susan Raye - L.A. International Airport youtube.com/watch?v=Aj8f30Iguw0

Dolly Parton & Kenny Rogers - Islands in the stream youtube.com/watch?v=lixDK_tMEhE

Dolly Parton - 9 to 5 youtube.com/watch?v=mpKAA2VxWY8

The German Helmet .youtube.com/watch?v=dqyaOvXvSnE



Die heutigen Kinder in Naumburg im Vergleich zur Uta vor 800 Jahren.
Ein Bild vom Kirschenfest in Naumburg an der Saale. Die Kinder sehen heute, 800 Jahre später, genau so aus wie die Uta von Naumburg in dem Standbild aus dem Jahr 1250. fotocommunity.de/pc/pc/display/25157718



Sämtliche Angaben ohne Gewähr.      Eingefügt am 31. März 2013


           

agriserve.de             Das ist meine alte und sehr umfangreiche Hauptseite seit dem Jahr 2000 bis heute.

probonocontramalum.de             Das ist eine zusätzliche Hauptseite seit 15. November 2012 bis heute.

agriserve.de/Vermischtes-2012.html             Inhaltsübersicht über Vermischtes

- agriserve -
Laufendes-2013-189
Arduino: Vierter Teil der Motorensteuerung.

ab dem 31. März 2013 bis zum 31. März 2013

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