Laufendes-2013-161   
Porsche 944 unter besonderer Beachtung des Luftmengenmessers.




Vorrede.

Der Porsche 944 ist ein wunderschöner und auch in der Anschaffung sehr preiswerter Sportwagen.

Der Unterhalt ist im Bereich Steuern, Versicherung, Spritverbrauch und Reifenkauf sehr günstig.

Wenn einmal etwas kaputtgeht, kann es teuer werden.
Die Untersuchung beim Gutachter hat ergeben:
--- vier Schweißstellen am Boden seitlich hinten und vorn außen unten.
--- Scheibenwaschwasser nachfüllen.
--- Traglager vorn links und rechts.
--- Radlager vorn links und rechts.
--- Abgasuntersuchung: 5% CO, das ist viel zu viel.

Bis auf die Abgaswerte sind die übrigen Dinge mit mittelviel Arbeit und zu vertretbaren Kosten machbar.

Mit den Abgaswerten befasse ich mich hier auf dieser Seite, vielleicht findet sich eine Lösung.




Die Fahrt zur ATU.

Der sehr freundliche Fachmann bei der Firma ATU hat sich den Wagen angesehen und Verschiedenes ausprobiert. Sein Rat: So einfach ist das nicht, entweder zum Porsche-Fachmann oder es einmal mit dem Luftmengenmesser probieren.

Weiter hat er festgestellt, daß der Wagen zwischen Krümmer und Hosenrohr im Abgasbereich ein ganz bischen, kaum merkbar, undicht ist.
Mit Porsche hat er keine Erfahrung, aus seiner Erfahrung mit anderen Wagen heraus dürfte diese sehr geringe Undichtigkeit unwichtig sein.

Auf Fehler bei der Lamdasonde oder beim Katalysator tippt er eher nicht. Er tippt auf Fühlerfehler, inbesondere beim Luftmengenmesser.




Die Suche im Weltnetz.

Vom Hörensagen weiß ich, daß der Luiftmengenmesser öfter Schwierigkeiten macht, bei vielen Autos. Also suche ich im Weltnetz nach Porsche 944 und Luftmengenmesser.

Ein deutsches Forum schreibt viel darüber:
pff.de/porsche/board104-porsche-modelle/board246-porsche-924-944-968/porsche-924-s-und-944/2606470-me-daten-luftmengenmesser/

Sinngemäße Auszüge:

Mittwoch, 16. April 2003, 21:06
Meßdaten Luftmengenmesser
Tach auch,
falls Englisch kein Problem ist, schaut euch mal die Seite an:
944DME = http://frwilk.com/944dme/afm.htm Gruß wl951


Donnerstag, 17. April 2003, 00:04
Meßdaten Luftmengenmesser
Noch einen Tip!
Den schwarzen Kunststoffdeckel des LMM vorsichtig öffnen und die Kontaktfläche, unter dem Schleifer, mit Reinigungsspray Tuner 600 von Kontakt Chemie (erhältlich z.B. bei Conrad Elektronik etc.) reinigen.
!!! Kein normales Kontaktspray verwenden !!!
Dabei den Schleifer nicht beschädigen.
Beim Wiederverschließen des Deckels auf keinen Fall normales Silikon (Baumarkt o.ä) verwenden, da die Dämpfe die Innereien des LMM beschädigen könnten.

Karosseriedichtmasse (z.B. von Teroson) ist eine gute Alternative.
Als letzter Ausweg, bevor man sich in Unkosten stürzt, ist auch noch das Versetzen des Schleifers wie in der o.a. Webseite erwähnt.
Viel Erfolg

Und ein Leserbriefschreiber (siehe oben) verweist auf eine sehr schöne US-Seite mit Bildern:
the944.com/afm.htm




Die US-Seite: the944.com/afm.htm

Sehr schön, mit Bildern und mit Kennlinien.

Anscheinend sind die Luftmengenmesser bei den einzelnen Baujahren unterschiedlich mit unterschiedlichen Kennlinien. Also können wir das Bauteil von Baujahr 1983 nicht in einem Porsche von 1987 verwenden.




Wie sieht es bei Ebay aus?

Suchwort "Luftmengenmesser, Porsche944, ebay"

Dort gibt es etwa 10 bis 20 Angebote, teils zu Sofortkaufpreisen von 99 bis 299 Euro.
Das paßt, auch vom Preis her. Ich brauche jedoch eine Möglichkeit, das Gerät durchzumessen und zu prüfen.

In der Autowerkstatt wird das sehr oft so gemacht, daß das Altteil ausgebaut wird und ein Neuteil eingebaut wird, dann prüft man, ob der Fehler verschwunden ist. Aber ich weiß ja weder, ob das Altteil wirklich kaputt ist, noch weiß ich, ob das Gebraucht-Neuteil wirklich ganz ist. Ich kann das so machen, und wenn der Zufall es will, daß nämlich tatsächlich das Altteil kaputt ist, das Neuteil ganz ist und sonst kein weiterer Fehler aufgetreten ist, dann ist die Instandsetzung damit erledigt.

Umgekehrt, wenn ich eine Prüfmöglichkeit habe, dann kann ich das Altgeräte ersteinmal prüfen, ob es wirklich kaputt ist.




Meine Beobachtungen und Überlegungen.

Der Luftmengenmesser mißt wohl den Raummengenstrom (Volumenstrom) und den Hitzegrad (die Temperatur) der Luft, und verrechnet das zum Massenstrom der Luft und gibt diesen Wert an den Hauptrechner weiter und dieser bestimmt dann die Benzineinspritzmenge.

Er besteht also aus den Teilen:
Raummengenstrommesser und Temperaturmesser.

Die amerikanische Seite habe ich so verstanden, daß bei den frühen Baujahren die Ausgangskurve auf eine bestimmte Weise gekrümmt war, dafür brauchte dann der nachfolgende Rechner weniger zu rechnen.

In den späten 1980igerjahren war die Ausgangskurve gerade, dadurch war das Geräte einfacher in der Herstellung und der nachfolgende ebenfalls neue Rechner mußte etwas mehr rechnen.
Das paßt dazu, daß die Rechenleistung der Geräte immer billiger geworden ist.

Daraus folgt, daß Luftmengenmesser und nachfolgender Rechner zusammenpassen müssen und nicht beliebig über die Baujahre hinweg zusammengestoppelt werden dürfen.




Weitere Hinweise.

Der Meister bei ATU hatte gesagt, daß man bei manchen Autos den Luftmengenmesser dadurchprüfen kann, indem man ihn einfach abzieht.
Dann liefert er keine Werte, dann nimmt der Folgerechner einen dort hinterlegeten Kennwert oder Mittelwert als gedachten Eingangswert an und der Motor läuft mit diesem Wert.
Wenn dann mit diesem Wert der Abgaswert besser wird, dann ist der Luftmengenmesser kaputt.

Beim Porsche 944 ist es aber so, daß, wenn der Luftmengenmesser abgezogen ist oder keinen Wert liefert, dann der Motor nicht läuft und man somit keine weiteren Schlüsse ziehen kann.


Der Meister hat noch gesagt: Es kann der Luftmengenmesser sein, es kann aber auch irgendetwas anderes sein, ein undichter Luftschlauch, ein Fühler, den er nicht gesehen hat oder irgendetwas anderes.




Hinweise zum Umgang mit dem Luftmengenmesser.


Nummer 2,3,4 stammen von "wl951" auf dem oben genannten deutschen Weltnetzseite


1.
Sei vorsichtig, bedenke, daß es sehr viele Möglichkeiten gibt, das Gerät zu zerstören.


2.
Noch einen Tip!
Den schwarzen Kunststoffdeckel des LMM vorsichtig öffnen und die Kontaktfläche, unter dem Schleifer, mit Reinigungsspray Tuner 600 von Kontakt Chemie (erhältlich z.B. bei Conrad Elektronik etc.) reinigen. ---Kein normales Kontaktspray verwenden--- Dabei den Schleifer nicht beschädigen.


3.
Beim Wiederverschließen des Deckels auf keinen Fall normales Silikon (Baumarkt o.ä) verwenden, da die Dämpfe die Innereien des LMM beschädigen könnten. Karosseriedichtmasse (z.B. von Teroson) ist eine gute Alternative.


4.
Als letzter Ausweg, bevor man sich in Unkosten stürzt, ist auch noch das Versetzen des Schleifers wie in der o.a. (amerikanischen) Webseite erwähnt.


5.



6.



Verschiedenes ohne nähere Erklärung.

Radlager,
Traggelenkte

http://www.sportwagenparts.de/
u.a. für Porsche 944

http://www.pff.de/porsche/board104-porsche-modelle/board246-porsche-924-944-968/porsche-944-s-und-944-s2/2638235-traggelenk-quertr-ger/




Weitere Überlegung.

Weil es so viel Arbeit ist, stelle ich die Porscheinstandsetzung zurück bis Mai, wenn schönes Wetter ist. Dann friert man nicht, dann macht diese Arbeit auch Freude.

Bis dahin suche ich im Weltnetz noch nach Dingen, die hilfreich sein können.




ss.

ddd




Soviel für heute zum Porsche 944. --- Hinweis: Wir können in unserer Werkstatt nur dann arbeiten, wenn wir überhaupt auf der Welt sind.
Wenn wir nicht auf der Welt sind, ist für uns alles bedeutungslos, weil es uns dann ja überhaupt nicht gibt. Wenn wir eine gute Welt wollen, auf der wir (=europäische Völker, weiße Rasse) auch vorhanden sind, dann müssen wir selbst dafür sorgen.

Es gibt nämlich durchaus Kräfte, die sogar auch vom schwedischen Staat in Stockholm geldlich gefördert werden, denen schon allein das Vorhandensein der europäischen Völker, der weißen Rasse, ein Dorn im Auge ist, und die dies dankenswerter Weise auch offen sagen.
Wohlgemerkt, das sind keine Äußerungen einer Außenseiterin, sondern das wurde in einem Staat am Mittelmeer öffentlich gesendet, offensichtlich war keinem etwas Besonderes oder Unangenehmes an dieser Aussage aufgefallen (aus deren Sicht gesehen). Es handelt sich um die Leiterin eines staatlich geförderten Instituts in Schweden, siehe den untenstehenden Kasten.
Aus gegebenem Anlaß: Sondermeldung.
Diese Meldung wird in ausführlicher Form als Vermischtes-2013-107 angeboten, teilweise auch als Mitschrift der Aussagen. http://www.probonocontramalum.de/Laufendes-2013-107.html

Den folgenden Film (Länge 5:11 Minuten) ansehen und sofort (ggf. mit ilivid) auf dem eigenen Rechner speichern. Der Film ist eine "Blaue Mauritius", er wird in wenigen Jahren sehr stark an Wert gewinnen als herausragende Quelle für Geschichte und Politik.

Zugriff über Anonfiles:        https://anonfiles.com/file/f270876218bebcd9439caaaca19ff6da

Zugriff über Kevin McDonald:        http://www.theoccidentalobserver.net/2013/01/the-jewish-origins-of-multiculturalism-in-sweden/#comments , den Bericht und die 93 Leserbriefe durchlesen, darunter ist der Hinweis auf den Film.

Zugriff über Schwertasblog:        http://schwertasblog.wordpress.com/2013/01/15/die-kultur-der-kritik-7-judische-mitwirkung-an-der-gestaltung-der-amerikanischen-einwanderungspolitik/ den Bericht und die Leserbriefe durchlesen, darunter ist der Hinweis auf den Film.

Zugriff über Youtube:        http://www.youtube.com/watch?v=LPgXodEIXWY

Ein Mehr-Wege-Zugriff und eine Abspeicherung auf dem eigenen Rechner/CD bietet gewisse Vorteile.


Schlußwort.

Anstelle eines Schlußwortes ein Lied von Reinhard Mey: Heimatlos.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4cAEAtkuTF0
Heimatlos Reinhard Mey --- mosidosi 17 Videos --- 36.918 Klicks am 19.2.2013






Verschiedene Filme und Musikstücke.

Elektronik qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=6181

I need more of you - - - Bellamy Brothers youtube.com/watch?v=YQKMVo6GkJM

Subaru BRZ, Sportwagen, Beschreibung, 37 Minunten lang youtube.com/watch?v=3lzXgGo9wNU

Epic Old Man - - - Picking Up Young Ladies youtube.com/watch?v=ItXKGyO6cRA

Volksmusik --- Bettina & Patricia --- Jung und Frech youtube.com/watch?v=HSIbpjsbH40

Barcelona (Live) - Freddie Mercury _ Montserrat Caball'e youtube.com/watch?v=iRtKS447BIY

Barcelona (Live) - Freddie Mercury & Montserrat Caballé - 1988
youtube.com/watch?v=IHRd0R-uKHc

Countrymusik= Volksmusik: Jeannie C. Riley - Harper Valley P.T.A. youtube.com/watch?v=aOZPBUu7Fro

Swedish Saint Lucia celebrations 2 youtube.com/watch?v=5iTbNOaqGco

Christmas - Santa Lucia Sweden youtube.com/watch?v=i2-Q_ObdE-4

Queen - We are the champions, live youtube.com/watch?v=xdCrZfTkG1c

Queen - We are the champions, live youtube.com/watch?v=xdCrZfTkG1c

QUEEN - I WANT TO BREAK FREE (OFFICIAL HQ MUSIC VIDEO) youtube.com/watch?v=v3RXyHw1OHY



Andere Filme.

https://www.youtube.com/watch?v=nehePLARUt0
Sanna Nielsen, Stilla Natt



http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SXh7JR9oKVE
Händels Messias in Toronto in einem Einkaufszentrum im Jahr 2010.

http://www.torontosun.com/news/canada/2010/11/29/16368791.html
Begleitbericht dazu



Nebenbei: Ein Hinweis auf Latein.

http://www.gottwein.de/LaGr/LGrKonjug06.php
Lateinische Grammatik --- Formenlehre --- Konjugationstabelle: ferre, ire, fieri



Einige Musikstücke.

Billie Jo Spears - Blanket On The Ground. youtube.com/watch?v=XpA0oPR_EOQ

Help Me Make It Through The Night. youtube.com/watch?v=45-6duFvfuI

Engelbert Humperdinck - Release Me - 1988. youtube.com/watch?v=T_AkuNhKqEc

Elvis 1970-1977 Help Me Make It Through The Night youtube.com/watch?v=cRLJxpUYmY4

Susan Raye - L. A. International Airport (1971) youtube.com/watch?v=FQX7KaNtOa4

Susan Raye - Down In The Boondocks youtube.com/watch?v=tJV5-9IpvN8

Susan Raye - L.A. International Airport youtube.com/watch?v=Aj8f30Iguw0

Dolly Parton & Kenny Rogers - Islands in the stream youtube.com/watch?v=lixDK_tMEhE

Dolly Parton - 9 to 5 youtube.com/watch?v=mpKAA2VxWY8

The German Helmet .youtube.com/watch?v=dqyaOvXvSnE



Die heutigen Kinder in Naumburg im Vergleich zur Uta vor 800 Jahren.
Ein Bild vom Kirschenfest in Naumburg an der Saale. Die Kinder sehen heute, 800 Jahre später, genau so aus wie die Uta von Naumburg in dem Standbild aus dem Jahr 1250. fotocommunity.de/pc/pc/display/25157718



Sämtliche Angaben ohne Gewähr.      Eingefügt am 8. März 2013


           

agriserve.de             Das ist meine alte und sehr umfangreiche Hauptseite seit dem Jahr 2000 bis heute.

probonocontramalum.de             Das ist eine zusätzliche Hauptseite seit 15. November 2012 bis heute.

agriserve.de/Vermischtes-2012.html             Inhaltsübersicht über Vermischtes

- agriserve -
Laufendes-2013-161
Porsche 944, auch: Luftmengenmesser

ab dem 19. März 2013 bis 19. März 2013

Agriserve GmbH
Zum Schäferköppel 200
60437 Frankfurt

agriserve2000@yahoo.de
www.agriserve.de

Holz-, Getreide-, Biomasse-Heizungen
Entwicklung, Beratung, Herstellung
Geschäftsführer: Karlfried Cost