Laufendes-2013-114   
Getriebeeingangswelle beim Fendt Favorit 612 abdichten.

                



I. Vorwort

Der Fendt Favorit wurde von Anfang der 1970iger Jahre mit wenigen Veränderungen bis 1993 gebaut. Die Baureihe Favorit hat Sechszylindermotore.
Bei uns im Betrieb wurde der erste Fendt Favorit 610 mit 63 Kilowatt im Jahr 1972 als Neuschlepper gekauft und er fährt bei uns immer noch, und zwar als "Sommerschlepper".
---
Als Arbeitsschlepper fahren wir einen Fendt Favorit 612-Baureihe 383 vom Baujahr 1987, mittlerweile auch gut 25 Jahre alt, vor einigen Jahren gebraucht gekauft. Bei einem so alten Schlepper fallen öfter Instandsetzungsarbeiten an. Wirtschaftlich kann man einen so alten Schlepper nur dann betreiben, wenn man mit Freude an diese Instandsetzungsarbeiten herangeht. Beruf und Hobby müssen eins sein.
---
Als Beispiel für eine mittelgroße Instandsetzung bringe ich die Abdichtung der Getriebeeingangswelle.



II. Einstieg.

Zunächst einige Bilder, damit man weiß, um was es überhaupt geht.

              

         
Das sind die ersten fünf Bilder. Gutes Licht ist wichtig.



III. Erste Zeichnungen.

Die Zeichnungen zeigen den Aufbau des Schleppers.

Der Schlepper ist von vorne nach hinten gesehen so aufgebaut:
Kühler Motor ölgefüllte Kupplung mechanische Kupplung Schaltgetriebe Hinterachsgetriebe.



              
Die Turbokupplung treibt zwei Wellen an, eine für die Fahrbetrieb und eine zweite für den Zapfwellenbetrieb.
Die Welle für den Fahrbetrieb ist eine Hohlwelle und in ihr läuft die Welle für den Zapfwellenbetrieb.
Sowohl wohl für das Fahren als auch für die Zapfwelle ist jeweils eine Trennkupplung vorhanden. ---

Die Turbokupplung selbst ist dazu gedacht, daß man den Motor nicht abwürgt, daß man leicht und sanft anfahren kann und daß Schwingungen und Stöße zwischen Motorkurbelwelle und Getriebe stark gedämpft werden.




IV. Die Kraftabgabeseite des Motors.



              

         
Die Bilder zeigen die hintere Stirnseite des Motors.
Mittig erkennt man das Kraftabgabeende der Kurbelwelle mit den sechs Gewindelöchern.
Rechts oben erkennt man de Spitze des Anlassers mit dem Anlasserritzel.

Der Wellendichtring an der Kurbelwelle wird gewechselt werden. Er ist zwar nur ganz wenig undicht, aber jetzt ist der Schlepper auseinandergebaut und bei dieser Gelegenheit wird das mitgemacht.

Der Schlepper hatte bei der Instandsetzung 9.800 Betriebsstunden.



V. Die Turbokupplung.


              

              

              

              
Das sind Bilder der Turbokupplung.



VI. Das Kupplungsgehäuse.


              

    
Das sind Bilder des Kupplungsgehäuses.



VII. Die Fahr-Trennkupplung.

(es sind bis jetzt nur die Bilderrahmen da, noch keine Bilder)

              

              

              

              

    
Das sind Bilder der Fahr-Trennkupplung.



VIII. Der Kupplungs-Einbauzentrierdorn.


              
Das sind Bilder des Zentrierdorns für die Vereinfachung des Kupplungseinbaus.



IX. Die Zapfwellenkupplung.


              

              
Das sind Bilder der Zapfwellenkupplung. Sie sitzt an der vorderen Stirnseite des Getriebekasten unten-- vorne außen--Mitte. Sie ist mit einer Hohlwelle und einer Innenwelle mit dem Getriebe verbunden.



X. Einige Zeichnungen.


              

              

              

              

              
Das sind einige Zeichnungen aus dem Bereich zwischen Motor und Schaltgetriebe.



XI. Bilder aus dem Bereich der beiden Getriebeeingangswellen.


              

              

              

              

              

              

              

    
Die äußere Getriebeeingangswelle wird von zwei Schrauben, die an ihrem hinteren Ende außen zu sehen sind, festgehalten. Bei uns waren diese Schrauben gebrochen, die Welle hat sich dadurch ein Stück aus dem Getriebekasten nach vorne schieben können und der Wellendichtring konnte nicht mehr abdichten. Deshalb gab es einen großen Ölverlust beim Fahren.

Die beiden Schrauben wurden erneuert, dazu verschiedene Dichtungen. Unter anderem auch die Kurbelwellendichtung am Motor hinten. Dazu auch die Belagscheiben der Zapfwellendichtung. Dazu auch die Belagscheibe der Fahr-Kupplung. Deren Ausrücklager und auch das große federbelastete Teil der Kupplung waren noch nicht soweit verschlissen, daß ein Austausch unmittelbar notwendig wäre. Wenn es noch 2000 Stunden hält, dann sind das bei uns auch vier Jahre und wer weiß, was dann ist. Deshalb haben wir diese Teile wieder verwendet.

Außerdem wurden noch alle Kugellager, die trocken laufen, ersetzt. Die in Öl laufen, haben wir noch gelassen.

Seit der Instandsetzung vor der Ernte 2012 haben wir die Ernte und die Herbstarbeiten 2012 mit diesem Schlepper gemacht, die Instandsetzung ist so weit in Ordnung.



XII. Hydraulikteile.


              

              

              

              

              

              

              

Wenn man den Schlepper in der Mitte trennt, gleich ob zwischen Motor und Kupplungsgehäuse oder zwischen Kupplungsgehäuse und Getriebe, dann muß man eine Menge Hydraulikteile abbauen und später wieder anbauen.
Die Bilder sollen eine Gedächtnishilfe beim Ausbau und beim späteren Zusammenbau sein. Es geht weniger um die Hydraulik als solche als vielmehr darum, welche Teile davon man an welcher Stelle ausbauen muß, damit man den Schlepper trennen kann. Und diese Teile muß man später auch wieder anbauen.

So viel für heute zum Instandsetzen eines Fendt-Favorit 612-383 --- Wir können aber Schlepper nur dann instandsetzen, wenn wir überhaupt auf der Welt sind.
Wenn wir nicht auf der Welt sind, ist für uns alles bedeutungslos, weil es uns dann ja überhaupt nicht gibt. Wenn wir eine gute Welt wollen, auf der wir (=europäische Völker, weiße Rasse) auch vorhanden sind, dann müssen wir selbst dafür sorgen.

Es gibt nämlich durchaus Kräfte, die sogar auch vom schwedischen Staat in Stockholm geldlich gefördert werden, denen schon allein das Vorhandensein der europäischen Völker, der weißen Rasse, ein Dorn im Auge ist, und die dies dankenswerter Weise auch offen sagen.
Wohlgemerkt, das sind keine Äußerungen einer Außenseiterin, sondern das wurde in einem Staat am Mittelmeer öffentlich gesendet, offensichtlich war keinem etwas Besonderes oder Unangenehmes an dieser Aussage aufgefallen (aus deren Sicht gesehen). Es handelt sich um die Leiterin eines staatlich geförderten Instituts in Schweden, siehe den untenstehenden Kasten.

Aus gegebenem Anlaß: Sondermeldung.
Diese Meldung wird in ausführlicher Form als Vermischtes-2013-107 angeboten, teilweise auch als Mitschrift der Aussagen. http://www.probonocontramalum.de/Laufendes-2013-107.html

Den folgenden Film (Länge 5:11 Minuten) ansehen und sofort (ggf. mit ilivid) auf dem eigenen Rechner speichern. Der Film ist eine "Blaue Mauritius", er wird in wenigen Jahren sehr stark an Wert gewinnen als herausragende Quelle für Geschichte und Politik.

Zugriff über Anonfiles:        https://anonfiles.com/file/f270876218bebcd9439caaaca19ff6da

Zugriff über Kevin McDonald:        http://www.theoccidentalobserver.net/2013/01/the-jewish-origins-of-multiculturalism-in-sweden/#comments , den Bericht und die 93 Leserbriefe durchlesen, darunter ist der Hinweis auf den Film.

Zugriff über Schwertasblog:        http://schwertasblog.wordpress.com/2013/01/15/die-kultur-der-kritik-7-judische-mitwirkung-an-der-gestaltung-der-amerikanischen-einwanderungspolitik/ den Bericht und die Leserbriefe durchlesen, darunter ist der Hinweis auf den Film.

Zugriff über Youtube:        http://www.youtube.com/watch?v=LPgXodEIXWY

Ein Mehr-Wege-Zugriff und eine Abspeicherung auf dem eigenen Rechner/CD bietet gewisse Vorteile.







Verschiedene Filme und Musikstücke.

Elektronik qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=6181

I need more of you - - - Bellamy Brothers youtube.com/watch?v=YQKMVo6GkJM

Subaru BRZ, Sportwagen, Beschreibung, 37 Minunten lang youtube.com/watch?v=3lzXgGo9wNU

Epic Old Man - - - Picking Up Young Ladies youtube.com/watch?v=ItXKGyO6cRA

Volksmusik --- Bettina & Patricia --- Jung und Frech youtube.com/watch?v=HSIbpjsbH40

Barcelona (Live) - Freddie Mercury _ Montserrat Caball'e youtube.com/watch?v=iRtKS447BIY

Barcelona (Live) - Freddie Mercury & Montserrat Caballé - 1988
youtube.com/watch?v=IHRd0R-uKHc

Countrymusik= Volksmusik: Jeannie C. Riley - Harper Valley P.T.A. youtube.com/watch?v=aOZPBUu7Fro

Swedish Saint Lucia celebrations 2 youtube.com/watch?v=5iTbNOaqGco

Christmas - Santa Lucia Sweden youtube.com/watch?v=i2-Q_ObdE-4

Queen - We are the champions, live youtube.com/watch?v=xdCrZfTkG1c

Queen - We are the champions, live youtube.com/watch?v=xdCrZfTkG1c

QUEEN - I WANT TO BREAK FREE (OFFICIAL HQ MUSIC VIDEO) youtube.com/watch?v=v3RXyHw1OHY



Andere Filme.

https://www.youtube.com/watch?v=nehePLARUt0
Sanna Nielsen, Stilla Natt



http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SXh7JR9oKVE
Händels Messias in Toronto in einem Einkaufszentrum im Jahr 2010.

http://www.torontosun.com/news/canada/2010/11/29/16368791.html
Begleitbericht dazu



Nebenbei: Ein Hinweis auf Latein.

http://www.gottwein.de/LaGr/LGrKonjug06.php
Lateinische Grammatik --- Formenlehre --- Konjugationstabelle: ferre, ire, fieri



Einige Musikstücke.

Billie Jo Spears - Blanket On The Ground. youtube.com/watch?v=XpA0oPR_EOQ

Help Me Make It Through The Night. youtube.com/watch?v=45-6duFvfuI

Engelbert Humperdinck - Release Me - 1988. youtube.com/watch?v=T_AkuNhKqEc

Elvis 1970-1977 Help Me Make It Through The Night youtube.com/watch?v=cRLJxpUYmY4

Susan Raye - L. A. International Airport (1971) youtube.com/watch?v=FQX7KaNtOa4

Susan Raye - Down In The Boondocks youtube.com/watch?v=tJV5-9IpvN8

Susan Raye - L.A. International Airport youtube.com/watch?v=Aj8f30Iguw0

Dolly Parton & Kenny Rogers - Islands in the stream youtube.com/watch?v=lixDK_tMEhE

Dolly Parton - 9 to 5 youtube.com/watch?v=mpKAA2VxWY8

The German Helmet .youtube.com/watch?v=dqyaOvXvSnE



Die heutigen Kinder in Naumburg im Vergleich zur Uta vor 800 Jahren.
Ein Bild vom Kirschenfest in Naumburg an der Saale. Die Kinder sehen heute, 800 Jahre später, genau so aus wie die Uta von Naumburg in dem Standbild aus dem Jahr 1250. fotocommunity.de/pc/pc/display/25157718



Sämtliche Angaben ohne Gewähr.      Eingefügt am 30. Januar 2013


           

agriserve.de             Das ist meine alte und sehr umfangreiche Hauptseite seit dem Jahr 2000 bis heute.

probonocontramalum.de             Das ist eine zusätzliche Hauptseite seit 15. November 2012 bis heute.

agriserve.de/Vermischtes-2012.html             Inhaltsübersicht über Vermischtes

- agriserve -
Laufendes-2013-114
Abdichtung der Getriebeeingangswelle am Fendt Favorit 612-383.

ab dem 30. Januar 2013, ergänzt am 10. Februar 2013

Agriserve GmbH
Zum Schäferköppel 200
60437 Frankfurt

agriserve2000@yahoo.de
www.agriserve.de

Holz-, Getreide-, Biomasse-Heizungen
Entwicklung, Beratung, Herstellung
Geschäftsführer: Karlfried Cost